Der SPD-Vizevorsitzende Ralf Stegner. (pa/dpa/Rehder)

Regierungsbildung"Ohne die SPD läuft in Deutschland nichts"

SPD-Vizechef Ralf Stegner hat den Vorschlag, eine sogenannte Kooperationskoalition mit der Union zu bilden, verteidigt. Nachdem Union, Grüne und FDP die Jamaika-Sondierungen "krachend gegen die Wand gefahren" hätten, müsse man andere Koalitionsmodelle in Betracht ziehen, sagte er im Dlf.

Ein ICE fährt auf der Neubaustrecke München - Berlin. (dpa / Martin Schutt)

Neue Schnellstrecke Berlin - MünchenWarum die Bahn mal wieder aus dem Takt kommt

Die Bahn will konkurrenzfähig zum innerdeutschen Flugverkehr sein, eine schnelle Verbindung zwischen Berlin und München soll helfen. Doch die Euphorie darüber wird von Pannen gebremst. Der Verkehrsexperte Jochen Trinckauf tippt auf einen Software-Fehler.

Menschen auf einem Globus halten großes Teleskop  (imago stock&people)

Innovationsberater über ZukunftsidealeWelchen Fortschritt brauchen wir?

Tank-Apps, Supermarkt-Angebote, Pflanzenerkennung. Innovation, schön und gut – aber: Ist das wirklich das, was wir brauchen? Müssen wir Fortschritt nicht ganz anders definieren? Was fehlt, ist sozial ausgehandelte "Zukünftigkeit", meint Innovationsberater Hans Rusinek.

Nachrichten

 

Presseschau

 

Nachrichten

Terror  Opferbeauftragter Beck fordert sensibleren Umgang mit Angehörigen | mehr

Kulturnachrichten

"Feminismus" Wort das Jahres in den USA | mehr

Wissensnachrichten

Klimawandel  Nordpol-Eis schmilzt so schnell wie nie | mehr

 
 
 
 
 
 

LIVE-STREAM HÖREN

mehr

Programmtipps

Deutschlandfunk

Querköpfe | 13.12.2017 21:05 UhrSchauspieler, Autor und Moderator Gerd Buurmann

Profilbild des Schauspielers, Autoren und Moderators Gerd Buurmann vor einem bunten abstrakten Gemälde. (Deutschlandfunk / Kerstin Janse)

Adventsbesuch im "Querköpfe"-Studio: In den Wochen vor Weihnachten lassen Gäste aus der Kabarett- und Kleinkunstszene das Jahr Revue passieren und erzählen von ihren neuen und anstehenden Projekten. In dieser Woche zu Gast: der Schauspieler, Autor und Moderator Gerd Buurmann. Mehr

 

Deutschlandfunk Kultur

Kakadu | 13.12.2017 15:05 UhrDas Weihnachtsoratorium zum Mitsingen

Das Weihnachtsoratorium BWV 248 ist ein sechsteiliges Oratorium für Soli (SATB), gemischten Chor und Orchester von Johann Sebastian Bach. (Deutschlandradio / Bettina Straub )

Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach und ein Bericht vom Junior Eurovisions Contest 2017 Mehr

 
 

Über uns

Ultraschall Berlin 2018 – Festival für neue Musik

Das Radialsystem von der Spree aus gesehen (Radialsystem / Sebastian Bolesch)

Kulturradio vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und Deutschlandfunk Kultur veranstalten vom 17. bis zum 21. Januar 2018 "Ultraschall Berlin".

Deutsch-tschechischer Journalistenpreis für Peter Lange

Die Brüder Thomas (r.) und Heinrich Mann in München, 1930. (Imago Stock & People)

Der Deutsch-tschechische Journalistenpreis geht in der Kategorie Radio in diesem Jahr an Peter Lange, Korrespondent für ARD und Deutschlandradio in Prag.

Eröffnung der Konferenz "Formate des Politischen“

(© Deutschlandradio)

Deutschlandradio-Intendant Stefan Raue warnt vor Selbstanmaßung des Journalismus