Archiv / Aktuell-Archiv des früheren dradio.de-Auftritts

Hinweis: Hier finden Sie archivierte Aktuell-Beiträge des früheren www.dradio.de-Auftritts. Seit dem 18. November 2013 ist die aktuelle Online-Berichterstattung des Deutschlandradios auf den Seiten des Deutschlandfunks und Deutschlandradio Kultur zu finden.

Auf deutschlandradio.de finden Sie das Beste aus unseren drei Programmen Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen sowie Informationen über die Körperschaft Deutschlandradio.

Sendung vom 01.04.2015

Sendung vom 16.11.2013

Sendung vom 15.11.2013

Nachrichten

 
 

Nachrichten

Brüssel  Euro-Finanzminister beraten über Griechenland-Krise | mehr

Kulturnachrichten

Trauer um Jerry Weintraub  | mehr

Wissensnachrichten

Verkehr  Autonome E-Taxis wären gut für Umwelt und Wirtschaft | mehr

Programmtipps

Das Feature | 07.07.2015 19:15 Uhr Berlin-SchöneweideNazifrei durch Stadtentwicklung

Blick vom Turm des Comer Business Park (Ursula Rütten)

Schöneweide, einst eines der größten innerstädtischen Industriegebiete Europas, ist ein Berliner Stadtteil, mit dem sich seine Bewohner jahrzehntelang zu Recht voller Stolz identifizierten. Mit der Wende gingen rund 30.000 Arbeitsplätze verloren. Industriebrache und soziale Brache wurden der Humus für eine bis vor wenigen Jahren auffällige Neonazi-Szene.

Jazz im DLF | 07.07.2015 21:05 Uhr Jazz LiveAsaf Sirkis Trio

Der Musiker Asaf Sirkis (Matt Crossick)

Hatte der Schlagzeuger Asak Sirkis einst für die perkussive Ausgestaltung der Musik seines Landsmanns Gilad Atzmon und dessen Orient Hause Ensemble gesorgt, so lässt er nun schon seit Längerem mit eigenen Projekten aufhorchen.

Länderzeit | 08.07.2015 10:10 Uhr Mietspiegel und MietpreisbremseWird bezahlbarer Wohnraum in Großstädten immer knapper?

Blick auf die Schönhauser Allee in Berlin-Prenzlauer Berg (picture alliance / zb)

Seit dem 1. Juni haben die Bundesländer die Möglichkeit, eine vom Bundestag beschlossene gesetzliche Mietpreisbremse einzurichten. Dafür müssen sie jene Gebiete festlegen, in denen der Wohnungsmarkt angespannt ist. Dort können dann weitere sprunghafte Mietpreissteigerungen gesetzlich ausgebremst werden, um sozial schwächere und junge Familien nicht weiter aus den Städten zu verdrängen.

Querköpfe | 08.07.2015 21:05 Uhr Aufzeichnung der Sieger-GalaDas Finale der Kabarettbundesliga 2015

Das Logo der Kabarettbundesliga  (Kabarettbundesliga)

Sie haben zehn Monate lang um die Stimmen ihres Publikums gekämpft. Mit Musik, guten Gags und politischen Statements. Die 14 Teilnehmer der diesjährigen Kabarettbundesliga. Darunter zum Beispiel Lutz von Rosenberg Lipinsky, Lars Redlich oder Maxi Schafroth.

 

Unsere Empfehlung heute

Interview | 07.07.2015 13:12 Uhr KlimawandelWie wappnen sich Städte gegen die Hitze?

Hitzewelle: Am 3.7.15 zeigte das Thermometer am Hamburger Rathaus 36 Grad Celsius an. (picture alliance / dpa / Bodo Marks)

Hohe Temperaturen herrschen gerade überall in Deutschland - in den Großstädten sind sie besonders hoch. Wie man mit intelligenter Stadtplanung den kommenden Hitzewellen begegnen kann, fragen wir die Klimaforscherin Martina Grudzielanek.

Konzert | 07.07.2015 20:03 Uhr Hörprobe live aus Freiburg/BreisgauGesellschaftskraft und Musik

Die Hochschule für Musik Freiburg/Br. (Website Ministerium f. WFK-BW)

Musik als existenzielle menschliche und gesellschaftliche Kraft begreifen – diese Idee verfolgt die Freiburger Musikhochschule. An diesem Abend kommt unsere Hörprobe von dort.

Feature | 08.07.2015 00:05 Uhr ParanormalesInnen und Dazwischen

Die Autorin erlebt Sitzungen mit ein paar Überraschungen.  (imago / Attila Kleb)

Gibt es Menschen mit medialen Fähigkeiten, die in ihrem Gegenüber lesen können? Und wenn ja, was sehen sie dort? Die Autorin glaubt eigentlich nur, was sie sieht.