Archiv / Aktuell-Archiv des früheren dradio.de-Auftritts

Hinweis: Hier finden Sie archivierte Aktuell-Beiträge des früheren www.dradio.de-Auftritts. Seit dem 18. November 2013 ist die aktuelle Online-Berichterstattung des Deutschlandradios auf den Seiten des Deutschlandfunks und Deutschlandradio Kultur zu finden.

Auf deutschlandradio.de finden Sie das Beste aus unseren drei Programmen Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen sowie Informationen über die Körperschaft Deutschlandradio.

Sendung vom 01.04.2015

Sendung vom 16.11.2013

Sendung vom 15.11.2013

Nachrichten

 
 

Nachrichten

Flüchtlinge  Deutschland erwartet tausende Migranten aus Ungarn | mehr

Kulturnachrichten

Parzinger: Humboldtforum braucht internationalen Intendanten  | mehr

Wissensnachrichten

Zukunftsprojekt  A9 bei München wird für selbstfahrende Autos ausgebaut | mehr

Programmtipps

Hörspiel | 05.09.2015 20:05 Uhr Hörspiel des MonatsThe Black Hole Radio

Die Zahl Null (imago stock & people)

Begründung der Jury der Akademie der Darstellenden Künste: Luise Voigt und die Gruppe hURRAh! schufen mit "The Black Hole Radio" ein Hörspiel des unmittelbaren Nachdenkens, des Nachdenkens in einer tastenden Form und in einer nach Begriffen suchenden Alltagssprache.

Das Hörspielmagazin | 05.09.2015 21:00 Uhr Ausgabe September 2015Von Klanghäusern und Krimienthusiasten

Schallarmer Raum im Deutschlandradio-Hörspielstudio (Deutschlandradio / Bettina Straub)

Von Klanghäusern, Flüstergalerien, Ohrenmenschen und Krimienthusiasten ist die Rede in der Septemberausgabe des "Hörspielmagazins".

Atelier neuer Musik | 05.09.2015 22:05 Uhr Der finnische Komponist Kalevi AhoBalladen des inneren Lebens

Der finnische Komponist Kalevi Aho (Stadt Rottweil )

Der Typus des klassisch-romantischen Sinfonikers scheint im zeitgenössischen Komponieren verloren gegangen zu sein. Dennoch gibt es ihn. Ein Beispiel ist der 1928 geborene finnische Komponist Einojuhani Rautavaara. Noch deutlicher ist sein Schüler und Landsmann Kalevi Aho in historischen Genres aktiv.

Lange Nacht | 05.09.2015 23:05 Uhr Eine Lange Nacht zum 80. Geburtstag von Dieter Hallervorden"Schauspieler, facettenreich, mit allen Wassern gewaschen“

Der Intendant Dieter Hallervorden steht am 25.08.2014 im Anschluss an eine Pressekonferenz vor dem Schlosspark Theater in Berlin. (picture-alliance / dpa / Tim Brakemeier)

Dieter Hallervorden war immer ein aktiver Künstler: Als Pensionär dreht er einen Film nach dem anderen, gewinnt den Deutschen Filmpreis für "Sein letztes Rennen", steht mit "Honig im Kopf" im Zentrum des größten Kinoerfolgs der letzten Jahre, leitet das Kabarett "Die Wühlmäuse" im Berliner Westend und führt als Intendant das Schlosspark Theater der Hauptstadt.

 

Unsere Empfehlung heute

Konzert | 05.09.2015 19:05 Uhr Oper konzertant vom Musikfest Stuttgart Kretischer Freundschaftsfluch

Die Gächinger Kantorei und das Bach-Collegium Stuttgart mit Hans-Christoph Rademann (Holger Schneider/MusikfeStuttgart)

Poseidon hilft König Idomeneo - der verspricht ein menschliches Dankopfer. Dass es sein eigener Sohn sein würde, konnte er nicht ahnen. Mit Mozarts "Idomeneo" eröffnet das Musikfest Stuttgart.

Fazit | 05.09.2015 23:10 Uhr Volkstheater WienAuftakt zur Ära Badora mit "Fasching"

Anna Badora bei der Pressekonferenz zum Volkstheater Wien Spielprogramm 2015/16 in der Roten Bar im Volkstheater, aufgenommen am 07.05.2015. (imago / Future Image)

Die österreichische Erstaufführung von "Fasching" eröffnet heute am Volkstheater Wien die neue Spielzeit. Den Roman von Gerhard Fritsch hat die neue Intendantin Anna Badora für die Bühne adaptiert - und selbst inszeniert.

Literatur | 06.09.2015 00:05 Uhr Farid-du-Din-AttarReisen zum Vogel Simurgh

Zwei Gebirgslori in der Ausstellung "Gefiederte Exoten" in Erfurt (dpa / picture alliance / Martin Schutt)

Ein persischer Mystiker aus dem 13. Jahrhundert wird wiederentdeckt: Die "Vogelgespräche" von Farid-du-Din-Attar stellen die verschiedenen Menschentypen bildhaft dar. Eine neue Übersetzung überträgt sie in klassische Alexandriner.