Archiv / Aktuell-Archiv des früheren dradio.de-Auftritts

Hinweis: Hier finden Sie archivierte Aktuell-Beiträge des früheren www.dradio.de-Auftritts. Seit dem 18. November 2013 ist die aktuelle Online-Berichterstattung des Deutschlandradios auf den Seiten des Deutschlandfunks und Deutschlandradio Kultur zu finden.

Auf deutschlandradio.de finden Sie das Beste aus unseren drei Programmen Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen sowie Informationen über die Körperschaft Deutschlandradio.

Sendung vom 01.07.2014

Sendung vom 16.11.2013

Sendung vom 15.11.2013

Nachrichten

 
 

Nachrichten

Ukraine:  Reul verlangt Wirtschaftssanktionen gegen Russland | mehr

Kulturnachrichten

Suhrkamp:  Etappensieg für Barlach | mehr

Wissensnachrichten

Neurowissenschaft  Verlust des Geruchssinns durch fettreiche Ernährung | mehr

Programmtipps

Sprechstunde | 22.07.2014 10:10 Uhr Gewalt im Kindes- und Jugendalter

Ein junges Mädchen schaut durch einen Türschlitz.

Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ist in Deutschland immer noch an der Tagesordnung. Für die Opfer ist es oft schwierig, darüber zu sprechen und etwas gegen die Täter zu tun. Ob Schläge oder sexueller Missbrauch - die Erfahrungen prägen sie oft ein Leben lang.

Das Feature | 22.07.2014 19:15 Uhr Mercedes-Benz Argentina - Rechtsweg ausgeschlossen?

Der Stern von Mercedes-Benz

Während der argentinischen Militärdiktatur 1976 bis 1983 hatten sich viele Betriebe ihrer kritischen Gewerkschafter entledigt, indem sie sie als "Terroristen" denunzierten. Auch Mercedes-Benz Argentina soll Betriebsaktivisten ans Messer geliefert haben. Der Fall ging um die Welt.

Hörspiel | 22.07.2014 20:10 Uhr Zeit ist ein spitzer Kreis

Die deutsche Schriftstellerin und Nobelpreisgewinnerin Herta Müller.

39 neue, unveröffentlichte Text-Bild-Collagen von Herta Müller bilden das Ausgangsmaterial des Hörstücks. "Ich muss auch da in Kürzestform immer etwas erzählen", so die Autorin über ihre Collagen.

Jazz | 22.07.2014 21:05 Uhr Atom String Quartet

Atom String Quartet

Was sie miteinander verbindet, ist ein sicheres Fundament in der klassischen Musik, die Neugier, unkonventionelle Wege zu gehen, und die Liebe zum Jazz. Das polnische Atom String Quartet findet mit dem aus Polen stammenden und in Hamburg lebenden Pianisten Vladyslav Sendecki zu einer faszinierenden Symbiose von Streicherklang und Tasteninventionen.

 

Unsere Empfehlung heute

Weltzeit | 22.07.2014 18:30 Uhr Besser essen in Australien

Übergewichtiger Teenager, Australien

Etwa ein Drittel der Australier sind viel zu dick. Damit sind nicht nur Australiens Krankenpfleger stark gefordert. Die Gewichtigkeit vieler Australier drückt auch auf die Staatskasse.

Feature | 23.07.2014 00:05 Uhr Bis die Hunde uns finden

Afrikanische Flüchtlinge versuchen, den Grenzzaun zur spanischen Exklave Melilla zu überwinden.

Auch im Februar 2014 stürmten wieder 200 Afrikaner den Zaun bei spanischen Exklave Melilla, der Europa von Afrika trennt. Sie erreichten das gelobte Land, Tausende andere bezahlen für ihren Traum mit dem Leben.

Hörspiel | 23.07.2014 21:33 Uhr Die dunkle Seite der Liebe (Teil 3)

Rafik Schami, Autor, Buchmesse Frankfurt 2011

Der junge Syrer Farid wird von seiner Mutter aus dem Kloster geholt, als sie bemerkt, dass er dort misshandelt wurde. Endlich zurück in Damaskus kann Farid seine geliebte Rana wiedersehen.