Archiv / Aktuell-Archiv des früheren dradio.de-Auftritts

Hinweis: Hier finden Sie archivierte Aktuell-Beiträge des früheren www.dradio.de-Auftritts. Seit dem 18. November 2013 ist die aktuelle Online-Berichterstattung des Deutschlandradios auf den Seiten des Deutschlandfunks und Deutschlandradio Kultur zu finden.

Auf deutschlandradio.de finden Sie das Beste aus unseren drei Programmen Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen sowie Informationen über die Körperschaft Deutschlandradio.

Sendung vom 01.07.2014

Sendung vom 16.11.2013

Sendung vom 15.11.2013

Nachrichten

 
 

Nachrichten

UNO:  Extremisten nehmen 43 Blauhelme auf den Golanhöhen gefangen | mehr

Kulturnachrichten

Peter von Matt  erhält Frankfurter Goethepreis | mehr

Wissensnachrichten

Müdigkeit  Auch bei Wölfen ist Gähnen ansteckend | mehr

Programmtipps

Aus Kultur- und Sozialwissenschaften | 28.08.2014 20:10 Uhr Wie sollen Kinder Lesen und Schreiben lernen?

In der Dorfschule in Görzig nahe Beeskow schreibt ein Mädchen im Unterricht das Wort "Schule" in ihr Heft.

Jedes Schuljahr aufs Neue schlagen die Wogen hoch: Aufgebrachte Eltern fürchten, eine ganze Generation von Analphabeten heranzuziehen, die weder richtig lesen noch schreiben kann.

Jazz | 28.08.2014 21:05 Uhr Pure Imagination

Bilder von den Mitgliedern der Band Ping Machine.

Ausgerechnet als die Zeiten für den Jazz wieder härter wurden, gründeten viele junge Jazzmusiker in Frankreich große Kollektive.

Historische Aufnahmen | 28.08.2014 22:05 Uhr Nie zu laut

Der weltberühmte Geiger Yehudi Menuhin während eines Konzerts am 30.03.1963

Als sich Gerald Moore am 20. Februar 1967 in Londons Festival Hall endgültig vom Konzertpublikum verabschiedete, war es eine entspannte, fast ausgelassene Veranstaltung.

Lebenszeit | 29.08.2014 10:10 Uhr Wer bestimmt, worüber berichtet wird?

Mikrofone stehen auf einem Tisch.

Früher war alles ganz einfach: der Redakteur ging erst zur Kaffeemaschine und danach direkt in den Agenturraum. Und heute?

 

Unsere Empfehlung heute

Weltzeit | 28.08.2014 18:30 Uhr Der Elefant, der gerne wieder ein Tiger wär

Narendra Modi begrüßt seine Anhänger in Gujarat, Indien.

Viel vorgenommen hat sich Indiens neuer Premierminister Narendra Modi: die lahmende Wirtschaft ankurbeln, Armut und Korruption bekämpfen. Eine erste Arbeitsbilanz 100 Tage nach seinem Amtsantritt.

Zeitfragen | 28.08.2014 19:30 Uhr "Das zweite Gehirn"

Eine Besucherin steht am 27.03.2013 in einem acht Meter langen begehbaren Darm-Modell im Foyer des Geraer SRH Waldklinikums. Hier beantworten Ärzte Fragen zum Thema Darmkrebs und seine Vorstufen. Die Veranstaltung findet im Rahmen des bundesweiten Darmkrebsmonats März statt.

Der Darm ist so etwas wie der neue Star der medizinischen Forschung: Wurde er lange nur als simpler Schlauch zur Beförderung von Nahrungsbrei betrachtet, spricht man heute von einer Art zweitem Gehirn.

Konzert | 28.08.2014 20:03 Uhr Zapfenstreich bei Halt auf Verlangen

Ein Zug der Rhätischen Bahn - hier findet Festivalchef Bieri seine Ideen

Keine Sanatoriumsmusik und keine Soundcloud für das Politikjetset - das Davos-Festival bittet um Geleitschutz für die Stille.