Archiv / Aktuell-Archiv des früheren dradio.de-Auftritts

Hinweis: Hier finden Sie archivierte Aktuell-Beiträge des früheren www.dradio.de-Auftritts. Seit dem 18. November 2013 ist die aktuelle Online-Berichterstattung des Deutschlandradios auf den Seiten des Deutschlandfunks und Deutschlandradio Kultur zu finden.

Auf deutschlandradio.de finden Sie das Beste aus unseren drei Programmen Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen sowie Informationen über die Körperschaft Deutschlandradio.

Sendung vom 01.04.2015

Sendung vom 16.11.2013

Sendung vom 15.11.2013

Nachrichten

 
 

Nachrichten

Bad Aibling  Spezial-Kran soll Zug-Wracks bergen | mehr

Kulturnachrichten

Polarpreis für Opernstar Bartoli und Songwriter Martin  | mehr

Wissensnachrichten

USA  Behörde erkennt Computer als Fahrer an | mehr

Programmtipps

Zur Diskussion | 10.02.2016 19:15 Uhr Nach Silvester und KarnevalWie es um die Sicherheit in unseren Städten steht

Ein bunter Karnevalswagen. (PATRIK STOLLARZ / AFP)

Köln hat nach der Silvesternacht reagiert: Die Polizeipräsenz wurde während der Karnevalszeit deutlich erhöht und in Reaktion auf die Gewaltexzesse zum Jahreswechsel sogar Schutzzonen für Frauen errichtet.

Querköpfe | 10.02.2016 21:05 Uhr TalentschauDrei Sprachtalente zwischen Poetry und Kabarett

Eine Hand hält ein Mikrofon. (imago / Priller&Maug)

Eine gelernte Tischlerin, ein selbsternannter 'Persianfreak' und ein Kämpfer gegen die Windmühlen. Sunna Huygen, Masud und Quichotte verbindet die Liebe zur Sprache. Und das Talent mit Wort und Witz schlagfertig zu spielen.

Musikforum | 10.02.2016 22:05 Uhr Produktionen aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaaldelian:quartett mit Schostakowitsch

Das Delian-Quartett (Mathias Bothor)

Es ging alles ganz schnell. 2007 traf man sich zu den ersten Proben, verstand sich auf Anhieb blendend und wagte bereits nach zehn Tagen den Sprung auf das Konzertpodium. Ein waghalsiger Schritt mit durchschlagendem Erfolg. Das delian::quartett schaffte den Karrierestart sozusagen aus dem Stand.

Marktplatz | 11.02.2016 10:10 Uhr Alles legal Der Weg in die Steuerehrlichkeit

Würfel mit den Buchstaben "Steuer" liegen auf Geldmünzen und Geldscheinen. (picture alliance / dpa / Tobias Hase)

Die eigene Steuerpflicht möglichst niedrig zu halten ist manchem eine sportliche Herausforderung. Steuern zu hinterziehen ist wiederum eindeutig illegal. Bis zur weltweiten Finanzkrise 2008 wurde Steuerhinterziehung in Deutschland eher als Kavaliersdelikt betrachtet. Doch der Wind hat sich gedreht. Wie sieht der Weg in die Steuerehrlichkeit grundsätzlich aus?

 

Unsere Empfehlung heute

Länderreport | 10.02.2016 13:34 Uhr Schönhauser Allee in Berlin Das Leben unter der Hochbahn

Unter der U-Bahnbrücke: Die Schönhauser Allee im Ortsteil Prenzlauer Berg im Berliner Bezirk Pankow. (Julika Bickel)

Touristen, Väter mit Kinderwagen, Handwerker und alte Damen mit Hut - auf der Schönhauser Allee tummeln sich allerlei Typen. Über die vierspurige Straße verläuft die U-Bahnstrecke der Linie 2, oberirdisch, auf Stahlträgern gebaut - und das schon 1913.

Konzert | 10.02.2016 20:03 Uhr Heinz Holliger mit dem Kammerorchester LausanneUngeheime Charakterstudien

Heinz Holliger, Schweizer Dirigent, Komponist und Oboist, aufgenommen am 02.05.2004 bei einer Pobe in Köln. (picture alliance / dpa /  H.J. Wöstmann )

Heinz Holliger kann alles - komponieren, dirigieren und Oboe spielen - in zwei von drei möglichen Rollen ist er hier mit dem Kammerorchester Lausanne zu erleben, außerdem Piotr Anderszewski mit Mozarts G-Dur-Konzert.

Hörspiel | 10.02.2016 21:30 Uhr Honoré de Balzac Verlorene Illusionen (6/6)

Das zeitgenössische Porträt zeigt Karl X. König von Frankreich (1757-1836). Er wirkte von 1824 bis 1830 als französischer König. (picture alliance / dpa )

Noch bevor Lucien beim royalistischen Blatt seine Arbeit aufnimmt, sucht sein alter Freund Daniel d'Arthez Lucien auf, um ihn erneut zu warnen: Ein solcher Seitenwechsel könne nicht funktionieren ohne den Verlust der Glaubwürdigkeit.