Archiv / Aktuell-Archiv des früheren dradio.de-Auftritts

Hinweis: Hier finden Sie archivierte Aktuell-Beiträge des früheren www.dradio.de-Auftritts. Seit dem 18. November 2013 ist die aktuelle Online-Berichterstattung des Deutschlandradios auf den Seiten des Deutschlandfunks und Deutschlandradio Kultur zu finden.

Auf deutschlandradio.de finden Sie das Beste aus unseren drei Programmen Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen sowie Informationen über die Körperschaft Deutschlandradio.

Sendung vom 01.04.2015

Sendung vom 16.11.2013

Sendung vom 15.11.2013

Nachrichten

 
 

Nachrichten

Türkei  Deutsche Kurden kritisieren Angriffe auf PKK | mehr

Kulturnachrichten

Deutsche Co-Produktionen im Wettbewerb von Venedig  | mehr

Wissensnachrichten

Spaceship Two  Absturz-Ursache war ein nicht einkalkulierter Pilotenfehler | mehr

Programmtipps

Marktplatz | 30.07.2015 10:10 Uhr GesundheitWie gut ist Zahnersatz aus Fernost?

Ein geöffneter Frauenmund (dpa / picture alliance)

Ein schönes Lächeln kann ganz schön teuer sein - dann nämlich, wenn Zahnersatz, Brücken oder Kronen die echten Zähne ergänzen. Aufwendige Implantate schlagen locker mit fünfstelligen Beträgen zu Buche. Wer keine private Zusatzversicherung hat, muss diese Kosten zum größten Teil selbst tragen.

Aus Kultur- und Sozialwissenschaften | 30.07.2015 20:10 Uhr RechtsprechungVom Sinn des Strafens

Ein Zellenschlüssel ist in der neuen Dauerausstellung im ehemaligen Gefängniskomplex am 27.11.2013 in Cottbus (Brandenburg) zu sehen. (picture alliance / dpa / Patrick Pleul)

Auge um Auge – Zahn um Zahn: Bei der "gerechten" Strafe stand jahrhundertelang Rache und Vergeltung im Mittelpunkt. Doch welche Strafe wirklich sinnvoll ist, hat sich von Epoche zu Epoche verändert und sorgt in verschiedenen Bereichen der Wissenschaft immer wieder für Diskussionen.

Jazz im DLF | 30.07.2015 21:05 Uhr JazzFactsSwing low - Der Einfluss der Gospelmusik im Jazz

Der Schatten von Gospelsängerinnen und Sängern.  (AFP / Flippo Monteforte)

Wie der aktuelle Film "Selma" über das Leben des schwarzen Bürgerrechtlers und Pfarrers Martin Luther King erneut eindrucksvoll in Erinnerung ruft, stand Gospelmusik immer im Zentrum der afroamerikanischen Kultur. Die schwarze Kirche bestimmte jeden Aspekt des Lebens.

Historische Aufnahmen | 30.07.2015 22:05 Uhr Der Komponist Miklós RózsaEin Leben zwischen Kino und Konzert

Charlton Heston spielte die Titelrolle in "Ben Hur", zu dem Miklós Rózsa die Filmmusik schrieb (AP)

Er schrieb sowohl für den Konzertsaal als auch für die Kinobranche; aber vor allem seine Filmmusiken zu den Hollywood-Klassikern "Ben Hur", "El Cid" oder dem Hitchcock-Streifen "Spellbound" ("Ich kämpfe um Dich") machten den 1907 in Budapest geborenen Miklós Rózsa weltberühmt.

 

Unsere Empfehlung heute

Im Gespräch | 30.07.2015 09:07 Uhr Thomas HampsonWieso schwärmen Sie so für das deutsche Lied?

Der US-amerikanische Sänger Thomas Hampson spricht am 31.03.2015 in Heidelberg (Baden-Württemberg) in der Stadthalle während der Veranstaltung "Lied Akademie". (dpa /  Uwe Anspach)

Er ist einer der großen Stars der klassischen Musik: der amerikanische Bariton Thomas Hampson. Er brilliert in Opern, Oratorien und Operetten - seine besondere Liebe gilt jedoch dem deutschsprachigen romantischen Lied.

Länderreport | 30.07.2015 13:30 Uhr Fürst-Pückler-Park in Bad MuskauAuf den Spuren eines extravaganten Fürsten

Weltkulturerbe Fürst Pückler Park und Schloss in Bad Muskau (imago / momentphoto / bonss)

Lange war der Fürst-Pückler-Park direkt an der Grenze zu Polen ein Geheimtipp. Das hat sich geändert, vor allem seit der Anlage der Status eines UNESCO-Weltkulturerbe zugesprochen wurde.

Weltzeit | 30.07.2015 18:30 Uhr Kanadas ImmigrationssystemNur die Punkte zählen

Einwanderer fühlen sich in Kanada willkommen geheißen. (Imago - Peter Carroll)

Kanadische Einwanderer werden nach einem Punktesystem bewertet: Berufserfahrung ist gefragt, Englisch- und Französischkenntnisse sind gewünscht. Wer eine Ausbildung vorweisen kann, die besonders gesucht ist, zieht an allen Bewerbern vorbei.