Archiv / Aktuell-Archiv des früheren dradio.de-Auftritts

Hinweis: Hier finden Sie archivierte Aktuell-Beiträge des früheren www.dradio.de-Auftritts. Seit dem 18. November 2013 ist die aktuelle Online-Berichterstattung des Deutschlandradios auf den Seiten des Deutschlandfunks und Deutschlandradio Kultur zu finden.

Auf deutschlandradio.de finden Sie das Beste aus unseren drei Programmen Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen sowie Informationen über die Körperschaft Deutschlandradio.

Sendung vom 01.04.2015

Sendung vom 16.11.2013

Sendung vom 15.11.2013

Nachrichten

 
 

Nachrichten

Autor und Moderator  Roger Willemsen mit 60 Jahren gestorben | mehr

Kulturnachrichten

Roger Willemsen ist tot  | mehr

Wissensnachrichten

Frankreich  Kurzgeschichten-Automat gegen Langeweile | mehr

Programmtipps

Musikszene | 08.02.2016 20:10 Uhr Über den musikalischen FlowIm Rausch der Tätigkeit

Der französische Pianist Jean-Yves Thibaudet spielt auf einem geöffneten Konzertflügel (picture-alliance / dpa / epa)

"Flow" nennt die Psychologie einen Rausch der Tätigkeit, in dem Menschen zu außergewöhnlichen Leistungen imstande sind - und außergewöhnliche Freude erfahren. Besonders intensive Flow-Erlebnisse lassen sich nachweisen bei Leistungssportlern und Spitzenmusikern. Doch wie löst Musik den Flow aus?

Musik-Panorama | 08.02.2016 21:05 Uhr Schwetzinger Festspiele 2015Aaron Pilsan spielt Haydn, Schubert und Chopin

Der junge Pianist Aaron Pilsan spielt in einem karierten Hemd an einem Flügel von einem roten Hintergrund (picture-alliance / dpa / Michael Reichel)

Er ist gerade mal 20 Jahre alt - und schon jetzt hat sich der österreichische Pianist Aaron Pilsan einen Namen in der internationalen Klavierszene gemacht. Bei den Schwetzinger Festspielen präsentierte er ein facettenreiches Programm von der Klassik bis zum Expressionismus.

Sprechstunde | 09.02.2016 10:10 Uhr GastroenterologieMagenbeschwerden im Alter

Die Illustration eines Magens. (imago / Science Photo Library)

Völlegefühl, Sodbrennen, Übelkeit sind typische Magen-Darm-Beschwerden, die ohne organische Grunderkrankung auftreten. Ursachen können Stress, ungünstiges Ess- und Trinkverhalten, zu hohe Belastung des Kreislaufes sowie Medikamente und Nikotin sein.

Das Feature | 09.02.2016 19:15 Uhr Libyen Eine Reise in den Abgrund

Die libysche Flagge weht im Wind vor blauem Himmel. (dpa / picture alliance / Matthias Tödt)

In Libyen verhalfen die NATO und einige arabische Staaten vor vier Jahren bewaffneten Milizen zu einem Sieg über den langjährigen Diktator Muammar al-Gaddafi. Doch was ein Systemwechsel werden sollte, führte zu permanentem Bürgerkrieg und zum Kollaps von Gesellschaft, Staat und Wirtschaft. Wer ist für dieses Chaos verantwortlich?

 

Unsere Empfehlung heute

Weltzeit | 08.02.2016 18:30 Uhr Die spinnen, die Briten, oder nicht?Die exzentrischen Hobbys der Insulaner

Königliche Schwäne auf der Themse werden markiert.   (picture alliance / dpa / Sam Pearce)

Die Briten gelten ja gerne als etwas verschroben, nicht zuletzt, weil sie sich bisweilen seltsamen Leidenschaften verschreiben wie Schwäne zählen, Sumpfschnorcheln, Glocken läuten - oder nackt gärtnern.

Zeitfragen | 08.02.2016 19:30 Uhr Weshalb die EU wirklich in der Krise istEuropa in der Sackgasse

Europa auf einem geografischen Globus (picture-alliance / dpa / Felix Hörhager)

Die europäische Einigung verliert an Unterstützung. Überall erzielen europafeindliche Parteien Wahlerfolge - zuletzt in Frankreich mit dem rechtsextremen Front National.

In Concert | 08.02.2016 20:03 Uhr Noura Mint Seymali and Band Mauretanischer Blues

(Michael Pohl)

Sie gilt als neuer Star der Weltmusikszene: Noura Mint Seymali. Ihre Musik wurzelt in den Traditionen der mauretanischen Griots und im westafrikanischen Wüstenblues. Dazu kommen Einflüsse aus Funk, Blues und Rockmusik. Im Mittelpunkt aber stehen die traditionellen Rhythmen und Melodien.