DeutschlandRundfahrt
DeutschlandRundfahrt
Samstag • 15:05
3.1.2004
Im Westen viel Neues
Live aus Spandau in Berlin
Moderation: Matthias Hanselmann

Zitadelle Spandau (Bild: zitadelle-spandau.de)
Zitadelle Spandau (Bild: zitadelle-spandau.de)
Live aus dem Gotischen Haus in der Altstadt

Eigentlich müsste die Sendung "Berlin bei Spandau" heißen, denn so selbstbewusst haben die Spandauer immer ihre eigene Bedeutung herausgestellt. Schließlich sei Spandau älter als Berlin und sowieso immer einen Schritt voraus.

Der ehemalige Regierende Bürgermeister von Berlin, Ernst Reuter scherzte einmal, er traue sich kaum, ohne Interzonenpass in die freie selbstständige Stadtrepublik Spandau zu kommen.

Hier im Westen Berlins findet man nicht nur eine sehenswerte Kleinstadt vor, die Spandauer Altstadt, sondern auch eine Großstadt mit 216 Tausend Einwohnern und einer bedeutenden Industrie. Es gibt wohl keinen Bezirk im ehemaligen Westberlin, der sich im letzten Jahrzehnt so dramatisch verändert hat, wie Spandau. Zwar gehört die Stadt schon seit 1920 zu Berlin, aber so richtig eingemeindet wurde sie wohl doch erst in den letzten Jahren, durch U-Bahn-Anschluss und Mauerabriss.

Die Themen und Gäste der Sendung:

Das Gotische Haus
und andere Spandauer Fundstücke
Gespräch mit Gisela Rolf (Vorsitzende der Heimatkundlichen Vereinigung)
und Raimund Marczijewski (Archäologe / Grabungsexperte)
in 3D: Sehenswertes in Spandau

Flucht in die Spandauer Zitadelle
Ein Situationsbericht aus dem siebenjährigen Krieg
Claus Bredel

Festungsluft für Kreative
Spandau und die einzigartige Zitadellenanlage
Gespräch mit Andrea Theissen (Leiterin des Kunstamtes und des Museums in der Zitadelle)
Zitadelle Spandau

Der etwas andere Berliner Bezirk
Spandau - Eine Großstadt ohne Befugnisse
Gespräch mit Konrad Birkholz (Bezirksbürgermeister)
Spandau

Die fast Unbesiegbaren
Der Verein Wasserfreunde Spandau 04 e.V.
Gespräch mit Udo Lehmann (Spandau-Urgestein u. Ex-Manager)
Spandau 04 e.V.

Profil der Nische auf eigenen Beinen
Ein Kulturhaus im Westen
Gespräch mit Ulrich Funk (Kulturhausleiter)
Kulturhaus im Westen

Siemensstadt
Vom Wandel eines Industriestadtteils
Gespräch mit Jürgen Koschel (Mitarbeiter der Immobilienabteilung, insgesamt 45 Jahre bei Siemens)

Stadt auf zwei Rädern
Das Spandauer BMW-Motorradwerk
Gespräch mit Dieter Schliek (Werksleiter BMW Berlin-Spandau)

Grüner Bezirk Spandau
Natursegen und Wildschweinplage
Gespräch mit Matthias Eggert (Revierförster Gatow)

Gekauft und saniert
Die Basilika Sankt Marien am Behnitz in Spandau
Collage: Claus Bredel
St. Marien am Behnitz

Ost-Staaken - West-Staaken
Vom Weg der Versöhnung an der Mauer
Gespräch mit Norbert Rauer (Pfarrer der Dorfkirche Alt-Staaken)
Staaken

Dazu Live-Musik der Gruppe Klangholz
mit Norbert Dobisch (Instrumentenbauer und Musiker)
Klangholz

-> DeutschlandRundfahrt
-> weitere Beiträge