Im Gespräch
Im Gespräch
Montag - Samstag • 9:05
18.11.2004
Im Gespräch mit Ingrid Häußler
Oberbürgermeisterin von Halle an der Saale

Sie bezeichnet sich selbst als "Macherin": Ingrid Häußler, in Görlitz geboren, ist seit vier Jahren Oberbürgermeisterin von Halle an der Saale. Frisch in die SPD eingetreten, schafft es die Chemikerin 1990 prompt in den Landesvorstand der Partei und an die Spitze des Betriebsrats der Buna-Werke.

Ingrid Häußler hat schon als Kind im kleinen Laden ihrer Eltern mit angepackt - und das tut sie im übertragenen Sinn - noch heute: Zwar sind die Kinder der inzwischen 60-Jährigen aus dem Haus, aber die Politik lässt trotzdem kaum Zeit, mal die Beine hochzulegen. Über die politischen Herausforderungen heute und in der Wendezeit, über das, was für den Menschen daraus erwachsen und was auf der Strecke geblieben ist, spricht Sonja Schäfer mit Ingrid Häußler.
-> Im Gespräch
-> weitere Beiträge