Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Hörspiel Werkstatt | Freitag, 00:00 Uhr
22.10.1999
Ulysses Project
Christian Calon

Realisation: der Autor Darsteller/Musiker: Shelley Hirsch, Wolfgang Michael, Gerry Wolff u.a. Produktion: DeutschlandRadio Berlin 1998 Länge: 54'04

In "The Ulysses Project" wird das Ulysses Thema als ein Netzwerk von Klängen und Textfragmenten dargestellt, das sich in einem permanenten Umwandlungsprozess befindet. Die Komposition stellt dabei sowohl Verbindungen zum Homerschen Originaltext her, als auch zu James Joyces Interpretation der Odyssee. Diese Klang- und Sprachverbindungen orientieren sich an verschiedenen Motiven der literarischen Vorlagen: Sie reichen von Sprache und Schrift, mit deren Hilfe man versucht das Geschehen einzuordnen und zu interpretieren, bis zu Abstrakta wie Liebe und Suche nach Identität, die das Dasein bestimmen.

Der frankokanadische Komponist und Klangkünstler Christian Calon kam durch ein Stipendium des DAAD nach Berlin, seitdem lebt er in Berlin und Montreal. Für "The Ulysses Project" erhielt er 1999 den "Grand Prix Marulic".

hw
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge