Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Hörspiel | Sonntag, 00:00 Uhr
5.8.2001
Die Hesselbachs: Der Zwanzigmarkschein/ Der Weihnachtsgast
Vor 50 Jahren
Wolf Schmidt

Regie: Karl Schilling Darsteller: Wolf Schmidt, Lia Wöhr, Sophie Engelke, Joost-Jürgen Siedhoff, Hans Joachim Kulenkampff u.a. Produktion: Hessischer Rundfunk 1951 Länge: 33'45 und 37'55

Vorläufer der heutigen Fernseh-Soaps waren sicherlich auch die Familienserien im Radio vor 50 Jahren. In Frankfurt und Umgebung waren es die Hesselbachs, die den Hörern direkt aus dem Herzen "gebabbelt" und damit im Rundfunk Geschichte gemacht haben. Ihr Erfinder und Hauptdarsteller Wolf Schmidt kreierte erstmals 1947 eine Episode der Familie Hesselbach. Bis 1956 konnten die Hörer "mit Hesselbachs gemeinsam" die deutsche Nachkriegs- und Wiederaufbauzeit erleben. Der große Erfolg brachte die Serie auch ins Fernsehen. Die beiden Folgen erzählen vom Umgang mit einer neuen Währung und von der Auseinandersetzung mit dem gerade erst durchlebten Krieg.

Wolf Schmidt (1913-1977), Journalist, Autor und Kabarettist. Seine Rolle als "Babba Hesselbach" machte ihn über Hessen hinaus berühmt.

hs
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge