Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Hörspiel | Sonntag, 00:00 Uhr
2.9.2001
Salto Mortale
Ein Problemstück mit Gesang und Tanz
Günter Neumann

Regie: Ernst Schröder Komposition: Günther Neumann Darsteller: Hans Nielsen, Tatjana Sais, Ilse Fürstenberg, Walter Gross, Erik Ode, Walter Oelschläger u.a. Produktion: RIAS Berlin 1951 Länge: 71'20

"Der Vorhang ist geschlossen, die Musiker des kleinen Orchesters haben gerade Platz genommen, die Zuschauer blättern in ihren Programmheften", wird uns aus der Komödie am Kurfürstendamm berichtet. Ab 1951 gab es im RIAS die Reihe "Wir gehen ins Theater", die der berühmte Berliner Theaterkritiker Friedrich Luft betreute. Die Stücke wurden im Theater direkt mitgeschnitten und im Funkhaus nachbearbeitet und moderiert. Auf dem Programmzettel steht eine Tragikomödie um einen "unpolitischen" Dirigenten zur Zeit der Berlin-Blockade.

Günter Neumann (1913-1980) gab bis 1949 die satirische Zeitschrift "Insulaner" heraus, Anregung für die beliebte gleichnamige Kabarettreihe beim RIAS Berlin.

hs
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge