Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Hörspiel | Freitag, 00:00 Uhr
16.11.2001
Ich bin so gierig nach Leben (2)
Brigitte Reimann

Hörspielbearbeitung und Regie: Barbara Plensat Darsteller: Renan Demirkan, Winnie Böwe Produktion: Norddeutscher Rundfunk/ DeutschlandRadio Berlin 2000 Länge: 48'11

"Es war einmal eine Schriftstellerin, die zu früh und zu viel Erfolg hatte, die an eine große Sache glaubte und an der großen Sache zweifelt... Mir sind so viele Entwürfe kaputt gegangen. Ich habe keine Illusionen mehr - und ich will sie auch dem Leser nehmen." Bereits in den 60er Jahren dokumentieren Reimanns Tagebuchaufzeichnungen den Beginn eines langen Kampfes - gegen die Krankheit, gegen die innere Zersetzung. Bis kurz vor ihrem Tod arbeitete sie an den letzten Kapiteln von "Franziska Linkerhand". Ein Roman über die inneren Widersprüche der DDR, der gleichzeitig ein Portrait ihres Alter ego ist.

Brigitte Reimann (1933-1973) arbeitete u.a. als Lehrerin, bevor sie 1955 als Autorin tätig wurde. Sie schrieb Erzählungen, Romane und Hörspiele (z.B. "Ein Mann steht vor der Tür" 1960). Der Roman "Franziska Linkerhand" erschien 1974 und wurde auch als Hörspiel in Ost und West produziert.

mh
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge