Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Werkstatt | Montag, 00:00 Uhr
26.11.2001
Freiheit ist: Ziegelsteine mit Brettern drauf
Vom Aufbruch ins eigenständige Leben
Sabine Voss

Regie: Gerda Zschiedrich Produktion: DeutschlandRadio Berlin 2001 Länge: 53'01

Wie ist er, der Schritt von zu Hause weg? Irgendwann erlebt ihn jeder. Je nachdem, wie die Jahre zuvor im Elterhaus verliefen, ist er Flucht und Befreiung oder der nicht mehr aufschiebbare Aufbruch in die Selbständigkeit. Soziale Netze werden geknüpft, Lebensstrukturen neu geordnet. Es ist der wirklich erste eigene Lebensschritt und vielleicht deshalb unvergesslich. Drei Frauen sitzen beieinander und erzählen von ihrer Ankunft in den eigenen vier Wänden. Stattgefunden hat sie jeweils in einem anderen Jahrzehnt, denn die Frauen gehören verschiedenen Generationen an. Hatte dies Einfluss auf Motive, Lebensentwürfe, Sehnsüchte? Gemeinsam wird nach Antworten gesucht.

Sabine Voss, geboren 1959 in Wolfenbüttel, studierte Germanistik und Philosophie. Arbeitet als Dramaturgin bei Theaterproduktionen in Berlin und als Feature-Autorin.

ws
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge