Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature | Mittwoch, 00:00 Uhr
12.12.2001
Mr. Ripley und Pat
Christian Scholz

Regie: der Autor Darsteller: Christine Davis, Claudia Jahn, Marius Marx u.a. Produktion: Norddeutscher Rundfunk 2000 Länge: 54'17

Anfang des Jahres wäre Patricia Highsmith 80 Jahre alt geworden. Passend zum Krimi der Woche das Feature: Anfang der 90er Jahre war Christian Scholz bei der amerikanischen Schriftstellerin zu Gast. Er sprach mit ihr nicht nur über ihren Lieblingshelden, den sympathischen Schurken Thomas Ripley, sondern auch über Lebensversicherungen und die Vermeidung von Autounfällen... Das frei gestaltete Hörstück ist eine Zeitreise durch den Kosmos des fiktiven Mr. Ripley und die reale Welt der Texanerin Highsmith. Roman- und Filmzitate werden verwoben mit Originalton-Äußerungen, Filmmusiken und den Geräuschen der Katzen im Tessiner Haus der Schriftstellerin. Gewürdigt wird eine Frau, die nie "Krimi-Lady" sein wollte, sondern eine "talentierte Miss Highsmith", die Ruhe brauchte, um beschreiben zu können, zu welchen Grausamkeiten Menschen fähig sind.

Christian Scholz, geboren 1951 in Stockholm, lebt in Zürich, studierte an der FU Berlin, arbeitet seit 1978 als freier Autor und Photograph. Essays, Reisedokumentationen.

fea
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge