Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Krimi | Montag, 00:00 Uhr
17.12.2001
Abendstunde im Spätherbst
Friedrich Dürrenmatt

Regie: Werner Grunow Darsteller: Wolf Kaiser, Martin Flörchinger, Fritz Decho, Harald Grünert Produktion: Rundfunk der DDR 1969 Länge: 45'

Friedrich Maximilian K., weltberühmter Verfasser sublimer Kriminalromane, in denen der Täter am Ende stets unerkannt entkommt, erhält unerwarteten Besuch. Ein alter Mann offenbart ihm, das Geheimnis seiner Erfolge entschlüsselt zu haben. K. ist verblüfft über die Naivität des Mannes. Kurze Zeit darauf ist der Mann tot, und K. hat Stoff für seinen nächsten Roman.

Friedrich Dürrenmatt (1912-1990), Schweizer Dramatiker und Erzähler. Er studierte Theologie, Philosophie und Germanistik, war zunächst Zeichner und Graphiker, dann Theaterkritiker. Als Erzähler bevorzugte er das Genre der Kriminalgeschichte: u.a.1952 "Der Richter und sein Henker". Auf der Bühne wurde er mit der Komödie "Der Besuch der alten Dame" berühmt. 1986 erhielt er den Georg-Büchner-Preis.

kr
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge