Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature | Mittwoch, 00:00 Uhr
19.12.2001
Ich hatte drei Leben
Mikis Theodorakis
Sabine Huthmann und Friederike Wigger

Regie: die Autorinnen Darsteller: Matthias Fuchs, Jutta Wachowiak, Martin Engler Produktion: SFB-ORB/Norddeutscher und Österreichischer Rundfunk 2000 Länge: 54'30

"Ich hatte drei Leben - das eine nahm der Sturm, das andere der Regen, und mein drittes Leben, eingeschlossen in zwei Blicke, das ertrank in Tränen." Theodorakis hat den Bürgerkrieg in Griechenland erlebt, war als Partisan in Verbannungslagern. Immer wieder wagte er politisch und musikalisch Brüche. Er wandte sich von der Kunstmusik ab und bekannte sich zu den Wurzeln der griechischen Volksmusik. Als überzeugter Linker nahm er in den 80er Jahren den Ministerposten in einer konservativen Regierung an. Theodorakis fand zur Sinfonik zurück, oft hat er sich von der Bühne verabschiedet, doch es waren nur Pausen, um Kraft für neue Projekte zu sammeln.

Sabine Huthmann, geboren 1969, studierte Musikwissenschaft und Anglistik, lebt als freie Autorin in Berlin. Friederike Wigger, geboren 1965, studierte Slawistik und Literaturwissenschaft, seit 1998 Regisseurin.

fea
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge