Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Hörspiel | Freitag, 00:00 Uhr
25.1.2002
Mein Freund Diogenes
Frank Naumann

Regie: Karlheinz Liefers Darsteller: Veit Schubert, Dietrich Körner, Hildegard Alex, Arno Wyzniewski Produktion: Funkhaus Berlin/ Bayerischer Rundfunk 1990 Länge: 40'02

"Mein Name ist Pyrrhon. Nach den Angaben der Geschichtsschreiber soll ich ja der erste Skeptiker der Welt gewesen sein. Was Skeptizismus ist, weiß jeder, aber den Namen seines Erfinders, also meinen, kennt kein Mensch mehr. Ich finde, das ist ungerecht. Meinen Freund Diogenes kennt man noch, obwohl der keine Karriere gemacht hat, sondern in einer Tonne landete, von wo er die Mitmenschen mit unflätigen Sprüchen erschreckte. Aber fragt mal irgendwer danach, wie es dazu kam?" Erst ein paar tausend Jahre später erfahren wir die ganze Wahrheit. Pyrrhon selbst erzählt sie uns.

Frank Naumann, 1956 in Leipzig geboren, studierte Philosophie an der Humboldt-Universität Berlin; schreibt Prosa und Hörspiele, zuletzt "Rifkin & Co." (WDR 1996).

mh
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge