Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature Werkstatt | Dienstag, 00:00 Uhr
12.2.2002
Geistertiger, Tigergeister
Geschichten um die heiligen Wälder Nordostindiens
Thomas Kaiser

Regie: Renate Heitzmann Darsteller: Boris Aljinovic, Hans-Peter Hallwachs, Maren Kroymann Produktion: DeutschlandRadio Berlin 1999 Länge: 51'30

Die heiligen Wälder der Khasi - Reservate ursprünglicher Artenvielfalt und Ausdruck einer archaischen Ökologie - gelten als der Wohnsitz des Tigergeistes, des Vertreters der Götter auf Erden. Seit sieben Jahren arbeiten europäische Künstler gemeinsam mit Bewohnern einer entlegenen Region der Khasiberge in Nordostindien an der Aufforstung eines heiligen Waldes, der vor 30 Jahren von eifrigen Christen und gierigen Dorfchefs gerodet und verkauft worden war. Die Khasi wissen bis heute mit dem Tiger und der von ihm verkörperten Wildnis zu "sprechen". "Im Schatten", wie sie sagen, "im Traum", dort wo sich die Geschöpfe der Erde begegnen, Tiere und Schamanen.

Thomas Kaiser, geboren 1955, Übersetzer und Publizist, studierte Bildhauerei, schreibt seit 1992 Features, mit Thomas Mußinghoff das Hörspiel "Die Folter" (SR 1994). Lebte in den 90er Jahren zeitweise in Shillong/ Nordostindien, jetzt in Zürich.

fw
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge