Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Hörspiel | Mittwoch, 00:00 Uhr
17.11.1999
Die Habenichtslegende
Sendereihe: Deutschstunde
Jürgen Lehmann

Regie: Jürgen Dluzniewski Darsteller: Hermann Beyer, Catherine Stoyan, Thomas Rudnick, Stefan Steglich, Peter Groeger, Siegfried Pfaff, Fritz Hammer, Tommy Baarke, Kassandra Decker, Martin Kuß Produktion: SFB-ORB 1998 Länge: 54'30 Seine Bilder verkaufen sich nicht mehr, aber seine Bratwürste gehen ganz gut. Grund genug für eine energische Kundin, sich erst im Bett und dann in der Wurstbude des ehemaligen Malers einzunisten. Ersteres läßt er sich überrascht und gern gefallen, doch als sie ihre Geschäftsideen rigoros umsetzt, wird es eng für ihn in der Bude. Als auch noch ein "Grillkönig" ins Spiel kommt, ist er ganz draußen. Aber auch sie bleibt nicht drin... Ein modernes Märchen ganz ohne Happy-End.

Jürgen Lehmann, geboren 1934, studierte Germanistik in Leipzig, arbeitete dann im Verlagswesen und unterrichtete 1986-1991 am Leipziger Literaturinstitut. Er hat Romane und Erzählungen veröffentlicht. "Die Habenichts-Legende" ist nach "Brötchen holen" (MDR 1997) sein zweites Hörspiel.

mh
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge