Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature | Freitag, 00:00 Uhr
19.11.1999
Sterne unter Tage
Die V2-Produktion in Mittelbau Dora und die Karriere des Wernher von Braun
Isabel Bayer und Karl-Heinz Schmidt-Lauzemis

Regie: die Autoren Darsteller: Frank Arnold, Wolfgang Condrus, Hans-Peter Hallwachs Produktion: DeutschlandRadio Berlin/ Mitteldeutscher Rundfunk 1997 Länge: 54'08 9.000 Tote forderte die V2, als sie 1944/45 doch noch in England und Belgien eingesetzt wurde. Die Produktion der "Wunderwaffe" war ebenso mörderisch: In 19 Monaten starben in der unterirdischen Fabrik Mittelbau 20.000 Häftlinge. Der "spiritus rector", Wernher von Braun, suchte persönlich "seine" Arbeiter im KZ Buchenwald aus. Zeitzeugen kontrastieren Medienberichte der 50er und 60er Jahre, die damals die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an den "Vater der Mondlandung" vorbereiteten.

Isabel Bayer, geboren 1954 in Stuttgart, Politologin, seit 1981 freie Hörfunkautorin. Lebt in Berlin.

Karl-Heinz Schmidt-Lauzemis, geboren 1947 in Chemnitz, schreibt für Hörfunk und TV. 1990 Hörspielpreis der Kriegsblinden. Lebt in Berlin.

fea
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge