Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature Werkstatt | Dienstag, 00:00 Uhr
30.4.2002
Stadtwelt
Akustische Momentaufnahmen (Ursendung)
Helmut Kopetzky

Regie: der Autor Produktion: Hessischer Rundfunk 2001 (Ausschnitt) Länge: ca. 54'30

Die Stadt ist 1250 Jahre alt, hat ein Schloss, einen Bischof, viele katholische Kirchen, aber auch eine Synagoge und eine Moschee. 63.000 Menschen leben in 28.000 Wohnungen und haben 27.000 Autos. - Helmut Kopetzky war in der Stadt seiner Jugend mit dem Mikrophon unterwegs. Er porträtiert Fulda als Klangkörper, aber in den akustischen Momentaufnahmen könnte sich jede mittelgroße Stadt in Deutschland wiedererkennen. Im Operationssaal Nummer 1 des Städtischen Klinikums werden Bypässe gelegt, Jogger laufen durch den Park. Ein Mitbürger wird beerdigt und ein anderer geboren. Der Fanclub "Harter Kern" verhöhnt den Gegner der heimischen Fußballmannschaft. Kopetzkys Produktion für den Hessischen Rundfunk war ursprünglich 16 Stunden lang. "Stadtwelt" ist ein Ausschnitt aus diesem Radiotag.

Helmut Kopetzky, geboren 1940 in Mährisch-Schönberg, war Zeitungsreporter und -redakteur. Seit 1972 freier Autor und Regisseur; Fernseh-, Radiofeatures (zuletzt im DLR Berlin 2001: "Menschenströme").

RealAudio

h-20020430.ram

fw
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge