Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature | Mittwoch, 00:00 Uhr
22.5.2002
Der stumme Vertraute
Das Tagebuch-Archiv
Peter Wickum

Regie: Karin Hutzler Darsteller: Marc-Oliver Bögel, Cathlen Gawlich, Oliver Nitsche Produktion: DeutschlandRadio Berlin 2001 Länge: 54'22

Tagebuchschreiben - das war allenfalls im vorletzten Jahrhundert populär, glaubt man. Heute schreiben nur noch Prominente und ein paar verzweifelte junge Mädchen. - Wenn dieses weitverbreitete Urteil stimmen würde, wäre es schlecht bestellt um das Deutsche Tagebuch-Archiv in Emmendingen.

Tatsächlich aber ist auch heute noch das Tagebuch für viele Menschen ein unentbehrlicher Freund, der jederzeit geheime Gedanken oder Probleme aufnimmt und für sich bewahrt. Und weil die Niederschriften immer auch vom sozialen Umfeld ihres Autors berichten, spiegeln sich im Tagebuch-Archiv menschliche Schicksale der letzten drei Jahrhunderte.

Peter Wickum, geboren 1955 in Meiderich, studierte Germanistik, Ethnologie und Volkskunde. Lebt als freier Autor in Emmendingen.

RealAudio

h-20020522.ram

fea
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge