Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature | Mittwoch, 00:00 Uhr
19.6.2002
Der Himmel als Grenze
Thomas Noga

Die verlorenen Träume der Kicker aus Ghana

Regie: Thomas Leutzbach Darsteller: Ingolf Lück, Tony Baffoe u.a. Produktion: Westdeutscher Rundfunk 2001 Länge: 54'

Sie waren so gut, dass der Fußballweltverband aus einem ihrer Spiele ein Lehrvideo für perfekten Fußball schnitt. Die Black Starlets, Ghanas Junioren-Nationalmannschaft, wurden 1991 Weltmeister. Danach wurden sie von Spielervermittlern aus dem reichen Europa belagert. Statt teure Spieler zu kaufen, wollte man sich das "Rohmaterial" sichern, formen und später gewinnbringend verkaufen. Die Rechnung ging nicht auf. Nur Sammy Kuffour von Bayern München machte Karriere. Für die anderen ist der Traum vorbei. In der Heimat immer noch wie Helden verehrt, spielen sie bei unterklassigen Provinzvereinen in Deutschland, Portugal, China. Dabei sind die Black Starlets nur die Spitze des Eisberges. Der Handel mit afrikanischen Fußballern boomt, ihr Wert aber tendiert gegen Null. Man schätzt, dass pro Jahr 10.000 nach Europa geschleust werden, die meisten illegal.

Thomas Noga, Jahrgang 1960, lebt als freier Autor in Köln. Arbeitet für Zeitschriften und den Hörfunk. Spezialgebiete: Sport und Pop-Kultur.

fea
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge