Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Werkstatt | Montag, 00:00 Uhr
12.8.2002
Musik für die Junggesellenbude im Raumfahrtzeitalter
FreiSpiel
Christian Gasser

Easy Listening mit Juan Garcia Esquivel

Regie: Jörg Schlüter Darsteller: Horst Mendroch, Gabrielle Odinis, Roland Jankowsky und der Autor Produktion: Westdeutscher Rundfunk 1996 Länge: 47'43

In den Clubs der europäischen Großstädte lebte in den 90er Jahren die Easy-Listening-Szene wieder auf. Und einer ihrer frühen Helden: der mexikanische Musiker, Bandleader und Komponist Juan Garcia Esquivel. In den 50er und 60er Jahren war er der verrückteste Vertreter von Space Age Pop und Lounge Music. Die schrägen Klänge, verblüffenden Effekte und irrwitzigen Brüche seiner Musik klingen immer noch so fremd und neu, als kämen sie von einem anderen Stern. So wie die irrwitzigen Geschichten, die der - inzwischen gestorbene - Esquivel aus seinem Leben erzählt. Denn die Geschichte seiner Musik ist die Geschichte seines Lebens.

Christian Gasser, geboren 1963, lebt in Luzern. Er ist Redakteur beim Schweizer Rundfunk DRS 3, Mitherausgeber des Comic-Magazins "Strapazin" und freier Autor.

ws
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge