Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature Werkstatt | Dienstag, 00:00 Uhr
13.8.2002
The Kitchen Sisters
(Ursendung)
Robert Matejka

Davia Nelson und Nikki Silva auf der Suche nach verlorenen Tönen

Zusammenstellung: Robert Matejka Produktion: DeutschlandRadio Berlin 2002 Länge: ca. 54'30

Ende der siebziger Jahre begannen Nikki Silva und Davia Nelson für eine kleine Radiostation in Santa Cruz/Kalifornien zu arbeiten. Ihre wöchentliche Show hieß "Every Wrinkle tells a Story" und war der Vorläufer von "Lost and Found Sound". Diese Sendereihe wurde 1999 mit dem Peabody Award ausgezeichnet und ist via National Public Radio USA-weit zu hören. Die beiden Autorinnen suchen und finden immer wieder Tonaufnahmen, die eigentlich nur für den Privatgebrauch gedacht waren. So trafen sie Tony Schwartz, der unter Agoraphobie leidet und noch nie sein Viertel in Midtown Manhattan/New York verlassen hat, dieses aber seit 1945 mit einem Mikrophon dokumentiert. Und sie trafen die Partridge-Familie, die 1968 ein Jahr lang mit einem Wohnmobil und einem UHER-Magnetofon durch Asien und Afrika reiste.

Davia Nelson arbeitet als Autorin und Filmproduzentin. Nikki Silva ist Museumskuratorin in Santa Cruz. Beide leben in Kalifornien.

RealAudio

h-20020813.ram

fw
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge