Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature | Mittwoch, 00:00 Uhr
25.9.2002
'Ich bin hier selbst fremd'
Streiflichter aus dem Alltag Amerikas
Jean-Claude Kuner

Regie: der Autor Darsteller: Ulrich Matthes, Christian Brückner, Wolfgang Condrus, Victor Neumann Produktion: Westdeutscher Rundfunk/ Südwestrundfunk 2002 Länge: ca. 54'30

Coca-Cola und Hamburger, Disneyland, Entertainment, Baseball und Actionfilme kommen aus den USA. Die Menschen sind freundlich, oberflächlich und fett. Für uns ein unbekanntes Land? Keineswegs, denn täglich flimmern in deutschen Stuben Nachrichten, Berichte und Filme aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Bill Bryson, amerikanischer Reiseautor, kehrte nach 20 Jahren Englandaufenthalt mit seiner sechsköpfigen Familie in die alte Heimat zurück und erlebt nun sein Land als Fremder. Der Autor dieser Sendung, der selbst in Kalifornien wohnt, trifft auf Bill Bryson und tauscht mit ihm Erfahrungen aus. Heraus kam: ein Blick in den Alltag Amerikas, wo mehr Fremdheit lauert als erwartet.

Jean-Claude Kuner, geboren 1954 in Basel, studierte Theaterwissenschaften und Germanistik, arbeitet seit 1979 für den Hörfunk, auch als Theater- und Opernregisseur.

fea
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge