Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Hörspiel | Freitag, 00:00 Uhr
1.11.2002
Der Fuchs und der Igel (3)
40 Jahre Kubakrise
Daniel Cil Brecher

Regie: Robert Matejka Darsteller: Hans-Werner Mayer, Paul Burian, Manfred Zapatka, Frank Arnold, Helmut Krauss, Ralf Schermuly, Marc-Oliver Bögel, Klaus Herm u.a. Produktion: DeutschlandRadio Berlin 2000 Länge: 40'36

16. Oktober 1962: John F. Kennedy und seine Berater sind zu einer Krisensitzung im Weißen Haus zusammengekommen: Handelt es sich bei den unbekannten Objekten auf den Luftaufnahmen von Kuba um sowjetische Atomraketen? Bereitet die Sowjetunion einen Überraschungsschlag gegen die USA vor? In den folgenden 13 Tagen quält sich der Präsident mit der Frage, ob er die Invasion der Insel befehlen - oder auf Diplomatie setzen soll. Außer ihm und seinem Bruder Robert weiß niemand, dass die dramatischen Diskussionen im Weißen Haus auf Tonband aufgenommen werden.

Daniel Cil Brecher lebt seit 1986 als Historiker, Feature- und Hörspielautor in Amsterdam. Er schrieb z.B.: "Al Nakba - Die Katastrophe" (DLR Berlin 1997), "Flushing Meadow" (DLR Berlin/SR 1997). Zuletzt schrieb und produzierte er "Die Ehrenschuld" (ZDF/ARTE), eine filmische Dokumentation der Geschichte der "Wiedergutmachung".

mh
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge