Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature Werkstatt | Dienstag, 00:00 Uhr
24.12.2002
Damaskus - Ein Hörstück über Engel, Menschen und Dämonen
(Ursendung)
Stephanie Damm

Mitarbeit und Übersetzung aus dem Arabischen: Raid Albash Darsteller: Claus-Dieter Clausnitzer, Clemente Fernández, Tobias Oertel, Jens Winter, Ingeborg Wunderlich u.a. Produktion: Autorenproduktion 2001 Länge: 46'

Dem Gebetsruf des Muezzin folgend, beginnt unser Tag mit dem Besuch der Omayyaden-Moschee in der Altstadt von Damaskus. Vom taubenerfüllten Innenhof gelangen wir in die Kaufladenreihen des Suq Alhayatin. Wir belauschen einen Kaufmann, wie er beim Öffnen seines Geschäftes Allahs Allmacht preist und für seine Wohltaten dankt. Dem Verhältnis zwischen Gläubigem und Gott bleiben wir auf der Spur. So begegnen wir auf unserer akustischen Wanderung der Jungfrau Maria in Gestalt einer Gazelle, dann lernen wir, wie man Menschen vom Bösen Blick befreit und müssen den Grabengeln Ankar und Nkîr in die Augen schauen.

Stephanie Damm, geboren 1966, Filmstudium, kam über den Dokumentarfilm und die Liebe zum Ton zum Originalton-Feature. Sie lebt seit 2000 in Berlin.

fw
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge