Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Hörspiel | Freitag, 00:00 Uhr
27.12.2002
Janus oder das Programm der Zukunft
Zvonimir Bajsic

Regie: Ulrich Gerhardt Darsteller: Peter Fitz, Peter-Michel Ladiges, Evelyn Hamann, Frantisek Svoboda u.a. Produktion: Südwestfunk/ Sender Freies Berlin 1987 Länge: 45'25

Janus, der Rundfunk-Dramaturg, will neue Wege gehen. Er ist frustriert vom Radio der Gegenwart, das nur noch künstlichen Lärm von sich gibt. Er träumt von einer besseren Zeit, die er mit einem revolutionären Radio-Programm für die Zukunft beschallen will. Von seinem alten Lehrer weiß er, dass das Radio auch ein Medium für das Unhörbare sein kann: für die Stille. Oder für das Atmen der großen Brüste an der Theke der leeren Konditorei, den Wind in den finnischen Wäldern, das Rauschen des Bosporus und den Gang der Kamele durch die Sanddünen - und das stundenlang.

Zvonimir Bajsic (1925-1987) war einer der führenden Hörspielautoren Jugoslawiens und vielfacher Preisträger. Hörspiele in deutscher Sprache: "Ad libitum" (Prix Italia 1973), "Schau wie schön der Tag anfängt" (1975), "Liebe Frau, die Menschheit ist müde" (1979) "Nein" (1980).

mh
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge