Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature Werkstatt | Dienstag, 00:00 Uhr
31.12.2002
Terra rossa - terra nera
Eine Spurensuche in Istrien
Pavlica Bajsic und Aldo Gardini

Regie: Aldo Gardini Darsteller: Katharina Kilchenmann, Renate Müller, Amido Hoffmann Produktion: Schweizer Radio DRS/ Österreichischer Rundfunk/ SFB-ORB 2001 Länge: 53'30

In Istrien erzählt man sich, dass - als die Kontinente entstanden - ein Stück vom afrikanischen abgebrochen und in die Nord-Adria gedriftet sei. Deshalb sei die istrische Erde so vielfarbig wie die Farben der Flaggen, welche in den letzten Jahrhunderten über der istrischen Erde wehten. Allein in der jüngeren Geschichte war das Land nacheinander venezianisch, österreichisch und jugoslawisch. Seit 1991 hisst man auf dem größten Teil der Halbinsel kroatische Flaggen. Pavlica Bajsic ist nach Istrien gereist, um nach Spuren ihrer Vorfahren zu suchen. Zunächst ohne Ergebnis, wie es scheint... Das Feature erhielt den "Prix de Suisse" 2000.

Aldo Gardini, 1945 geboren, arbeitet seit 1966 beim Schweizer Radio DRS.

Pavlica Bajsic, geboren 1973 in Zagreb, studierte Ethnologie und Sprachwissenschaften, dann Dramaturgie, arbeitet seit 1995 fürs Kroatische Radio.

fw
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge