Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature | Mittwoch, 00:00 Uhr
18.12.2002
Cucina Povera - Poor Kitchen - Biedna Kuchina - Arme Küche...
(Ursendung)
Nathalie Singer, Giuseppe Maio, Jaga Stawny, Anna Fedurcova, Hanna Hartman, Robert Matejka u.v.a.

Regie: Robert Matejka Produktion: DeutschlandRadio Berlin 2002 Länge: ca. 54'30

Es vergeht kaum ein Fernseh-Tag, an dem nicht ein Prominenter in einer Koch-Show seinen erlesenen Geschmack präsentieren darf. Andererseits findet inzwischen auch Otto Normalverbraucher im Supermarkt im Überfluss Lebensmittel, denen der jahreszeitliche Bezug fehlt - Weintrauben im Frühjahr, Spargel im Herbst. Auch beim Essen hat die Globalisierung zugeschlagen, die Armut ist scheinbar verschwunden. Die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts aber war für viele geprägt von Hunger, hervorgerufen durch verheerende Kriege und Wirtschaftskrisen. Selbst die Banane war für manche noch lange "ein unbekanntes Wesen". Aber an manche Gerichte erinnert man sich gern, obwohl sie aus dem Mangel entstanden sind. Verschiedene europäische Autoren haben ihre Mütter nach den Rezepten befragt. Verkosten Sie mit ihnen u.a. Sauerteigsuppe, "Janssons frestelse", Acqua Sale oder Grammelknödel.

fea
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge