Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature Werkstatt | Dienstag, 00:00 Uhr
15.10.2002
ist marvin dash lowtec? ist lowtec korsakow?
Das Schallplattenpresswerk ''randmuzik'' und seine Musiker (Ursendung)
Anne König

Regie: Antje Vowinckel Sprecher: Jule Böwe und Cordelia Wege Produktion: DeutschlandRadio Berlin/ Westdeutscher Rundfunk 2002 Länge: 48'23

"randmuzik" - das ist ein Netzwerk aus DJ's, Musikern und Technikern. Sie unterhalten ein Schallplattenpresswerk im Keller einer ehemaligen Großdruckerei in Leipzig. Als Gunnar Heuschkel seine Idee dann der Wirtschaftsförderung vortrug, stieß er auf Unverständnis. Niemand konnte sich vorstellen, dass dieses Geschäft heute noch Chancen hat. So besorgte er sich auf abenteuerlichen Wegen ausrangierte Pressmaschinen aus Osteuropa. Die sind zwar störanfällig, täglich muss das Know-how verbessert werden, aber die Produktion läuft. Heute geben Internationale Independent Labels bei "randmuzik" kleine Auflagen in Auftrag. Der Techno hält die Community seit Jahren zusammen.

Anne König, 1971 in Erfurt geboren, studierte Journalistik und Soziologie, arbeitet als Autorin in Leipzig und lebt zur Zeit in New York.

Wiederholung am 28. Oktober 0.05 Uhr

RealAudio

h-20021015.ram

fw
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge