Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Hörspiel | Sonntag, 00:00 Uhr
5.1.2003
Ich pfeife auf die Ideale. Ich fraß den Apfel mit der Schale - Kurt Schwitters, ein bürgerlicher Bürgerschreck
Jürgen Liebing

Ein Spiel um Buchstaben, Silben, Wörter in mehreren Sätzen

Regie: Jörg Jannings Darsteller: Kurt Schwitters, Otto Sander, Ulrich Wildgruber, Stefan Wigger, Andreas Mannkopff u.a. Gesang: Ortrud Beginnen Piano: Jürgen Knieper Produktion: RIAS Berlin 1975 Länge: 64'30

"Ich weiß, dass ich als Faktor in der Kunstentwicklung wichtig bleiben werde." Die gestalterische und literarische Vielfalt von Schwitters kann man in den Museen der ganzen Welt entdecken. "Kuwitter", wie er sich selbst nannte, träumte vom Gesamtkunstwerk und fügte die neuen Stilarten und -richtungen seiner Zeit zur Merz-Kunst: "Ich bin Merz". Jürgen Liebing stellt den "genialischen" Künstler in Texten, Spielszenen und historischen Aufnahmen vor - z.B. mit dem berühmten Buchstabengedicht "Sonate in Urlauten"(1926).

Jürgen Liebing, geboren 1949, studierte Germanistik, Pädagogik, Philosophie und Soziologie, Autor zahlreicher Hörspiele vornehmlich für RIAS Berlin.

hs
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge