Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature | Montag, 00:00 Uhr
19.7.1999
FreiSpiel
Mickey im Schatten der Taschenlampe
Natacha de Pontcharra

Übersetzung aus dem Französischen: Almut Lindner Regie: Alexander Schuhmacher Komposition: Fred Frith Darsteller: Thomas Lang Länge: 51'23

Mickey arbeitet zwar nur dienstags als Nachtwächter, aber er hält immer Wache. Wenn er lange am Fenster steht und hinaussieht, erstarren die Figuren da unten auf der Straße wie ertappte Einbrecher. Mickey wurde in einem Treppenhaus geboren, zwischen den Müllschluckern der vierten und fünften Etage. Später kommt er nur mit dem in Berührung, was vom Leben übrigbleibt, wenn es vorbei ist. Weil er seine Nachbarin liebt, rettet er ihre Müllbeutel aus dem Container, archiviert die Abfälle und liest daraus das Auf und Ab ihrer Männergeschichten. Als er sich doch einmal einmischt, hat das tödliche Folgen.

Natacha de Pontcharra, geboren 1960 in Südfrankreich, Grafikerin, lebt als Autorin in Paris, hat seit 1991 mehrere Theaterstücke veröffentlicht. "Mickey la torche" wurde 1994 von France Culture als Hörspiel produziert.

fea
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge