Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Hörspiel | Freitag, 00:00 Uhr
28.2.2003
Der Grund
Don Haworth

Übersetzung aus dem Englischen: Hubert von Bechtolsheim Regie: Götz Fritsch Musik: Peter Kaizar Darsteller: Peter Simonischek, Birgit Doll, Martin Schwab, Jaschka Lämmert, Cornelius Obonya u.a. Produktion: Österreichischer Rundfunk/ DeutschlandRadio Berlin 2000 Länge: 54'28

Der alte Bauer Robin ist allein auf seinem Hof im hügeligen Mittelengland zurückgeblieben. Er möchte das Erbe bewahren, es an seine Kinder und Enkel weitergeben. Doch die leben in weiter Ferne. In einsamen Nächten tauchen die Ahnen und Ereignisse längst vergangener Tage wieder auf. Mit seiner verstorbenen Frau Jane hält er Zwiesprache, mit ihr teilt er die Sorgen um die Zukunft einer alten Tradition. In Robins Gedanken ist die Vergangenheit Gegenwart, sie ist bedrohlich und tröstlich zugleich.

Don Haworth wurde in Bacup (Lancashire) geboren. Er gehört zu den bekanntesten Hörspielautoren Englands. Von seinen rund 35 Hörspielen sind die meisten auch in der ARD gesendet worden, zuletzt "Ernies Turm" (ORF Wien/DLR Berlin 2002).

mh
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge