Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature | Mittwoch, 00:00 Uhr
5.3.2003
Nimm dein Lächeln aus dem Weg
(Ursendung)
Nina Hellenkemper

Die alten Sambasänger von Rio de Janeiro Regie: Nikolai von Koslowski Darsteller: Uta Hallant, Klaus Herm, Astrid Meyerfeldt u.a. Produktion: DeutschlandRadio Berlin 2002 Länge: 54'30

Jeden Freitag treffen sie sich in einer kleinen Sackgasse in Madureira. Vor den schmalen Häuschen stehen ein paar Tische und Stühle, das Bier ist kaltgestellt und ein Eintopf auf dem Herd. Mehr brauchen sie nicht, um eine Samba-Nacht zu feiern. Einige haben Instrumente mitgebracht, anderen reicht eine Streichholzschachtel. Die meisten Herren sind schon über 70 und die Damen nicht viel jünger. Jeder lebt schon über ein halbes Jahrhundert in der Welt des Sambas. Anders ist der Eintritt in Brasiliens berühmteste Rentnerband gar nicht zu schaffen. In die "Alte Garde" der Sambaschule wird man nur aufgenommen, wenn man es zuvor alleine zum Star geschafft hat. Und auch dann muss man noch warten, bis Gevatter Tod wieder einen Platz in der Gruppe frei macht.

Nina Hellenkemper, geboren 1958, studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft. Seit 1982 Arbeiten für Hörfunk und Fernsehen mit dem Schwerpunkt Lateinamerika. Lebt in Köln.

fea
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge