Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Hörspiel | Sonntag, 00:00 Uhr
11.7.1999
Goethe Variationen
Der Urfaust
Johann Wolfgang von Goethe

Funkbearbeitung: Ewald Horst Hagen Regie: Carl Nagel Darsteller: Maximilian Larsen, Wolf Kaiser, Elfriede Née, Werner Schmidt-Wieland, Carla Hermann u.a. Länge: 87'25

Wer nicht durch die Ruinenlandschaft fahren konnte, um eine Theaterkarte mit Naturalien zu bezahlen, schaltete das Radio ein. In der Nachkriegszeit bot der Rundfunk Klassikerinszenierungen mit berühmten Schauspielern und Schauspielerinnen. Goethes "Urfaust" wurde zum 200. Geburtstag des Dichters gleich von zwei Sendern inszeniert: vom Hessischen und vom Mitteldeutschen Rundfunk. Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) schrieb 1772-75 den "Urfaust", der erst 1887 bekannt wurde.

Regisseur Carl Nagel (1905-1959) war Sprecher u.a. bei der Mitteldeutschen Rundfunk AG und beim Reichssender Leipzig, bevor er 1949 Oberspielleiter beim MDR in Leipzig wurde. 1950 wechselte er zu Radio Bremen.

hs
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge