Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature | Mittwoch, 00:00 Uhr
7.5.2003
Auch ich war ein ''Bittschön''
Ortstermin im früheren Sudetenland
Helmut Kopetzky

Regie: Helmut Kopetzky, Zdenek Boucek Darsteller: Peter Simonischek Produktion: Mitteldeutscher Rundfunk/ Radio Prag 1993 Länge: 54'30

Diese Sendung ist ein politisches Pionierstück: Deutsche und tschechische Radiomacher arbeiteten zusammen im neuen tschechischen Rundfunk "Vltava" (Moldau). Dabei wurden zwei Fassungen von dieser Sendung produziert, eine deutsche und eine tschechische. Und es ging um ein heißes Eisen: die Sudetendeutschen. Helmut Kopetzky verknüpft seine eigene mit der allgemein politischen Geschichte. Er besuchte seinen Geburtsort und Landsmannschaftstreffen und zeigt, dass seine private Recherche nichts mit den Ansprüchen der Vertriebenen-Politiker zu tun haben muss. Der Streit um den Beitritt der Tschechischen Republik zur EU offenbart, dass das Feature nichts an Brisanz verloren hat.

Helmut Kopetzky, geboren 1940 in Mährisch-Schönberg, war Zeitungsreporter und -redakteur. Seit 1972 freier Autor und Regisseur von Fernseh- und Radiofeatures. Erhielt den Prix Europa 2002 für "Logbuch einer Notrettungsstation".

fea
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge