Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature | Mittwoch, 00:00 Uhr
28.5.2003
Da lachen die Hühner
Ursendung
Anja Kempe

Ein bayerisches Dorf auf Ökotrip Regie: Hein Brühl Darsteller: Susanne Pätzold Produktion: Westdeutscher Rundfunk/ DeutschlandRadio Berlin 2003 Länge: 48'18

"Grüne gibt es bei uns nicht", sagt der Bürgermeister: "Alles schwarz hier!" Trotzdem betreiben (fast) alle Wildpoldsrieder ihre Höfe und Betriebe ökologisch, mit Sonnenenergie, Wasserkraft, Biogas und Wind. Sogar eine holzbefeuerte Dorfheizung soll gebaut werden. Auch der Herr Pfarrer macht mit. Die Windräder oben auf den Bergrücken sind von ihm gesegnet worden. Vielleicht findet hier mit bayerischem Eifer und Gottvertrauen die Versöhnung von Tradition und Moderne statt. Aber die Milchvieh-Bauern schimpfen.

Anja Kempe, Jahrgang 1956, arbeitete in Fabrik und Krankenhaus, studierte Germanistik und Politik. Lebt in Köln. Autorin für Fernsehen und Funk: Features, Reportagen, Dokumentationen.

fea
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge