Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature Werkstatt | Dienstag, 00:00 Uhr
22.7.2003
Hinauf!
(Ursendung)
Helmut Kopetzky

Irland steigt auf den heiligen Berg Croagh Patrick

Regie und Erzähler: der Autor Produktion: DeutschlandRadio Berlin 2003 Länge: 53'35

Helmut Kopetzky war schon zum dritten Mal auf dem heiligen Berg im Westen Irlands dicht am Atlantik, in der früher so bettelarmen Grafschaft Mayo. Der Autor, dem der Glaube schon vor Jahren abhanden gekommen ist, versucht die Faszination dieser Massenwallfahrt hörbar zu machen. Mit 30 000 anderen stieg er an einem letzten Juli-Sonntag auf den "Reek", den "Heuhaufen" - keine 800 Meter hoch, aber steil. Seit 1500 Jahren stapfen und keuchen die Pilger auf diesen Berg, wo St. Patrick, der Missionar Irlands, im 5. Jahrhundert 40 Tage lang gebetet, gefastet und die Schlangen von der Insel verscheucht haben soll. Kopetzky erinnern die Pilger tatsächlich an "eine Horde, einen halbwilden Stamm, Druiden, Kelten ... getaufte Heiden". Das Mikrophon - regennass, vom Wind gebeutelt - ist dabei.

Helmut Kopetzky, geboren 1940 in Mährisch-Schönberg, war Zeitungsreporter und -redakteur. Seit 1972 freier Autor und Regisseur. Erhielt zuletzt den Prix Europa 2002 für "Logbuch einer Notrettungsstation".

fw
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge