Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature | Mittwoch, 00:00 Uhr
23.7.2003
Class action hero
Michael Lissek

Edward D. Fagan: Sammelkläger, Staranwalt

Regie: der Autor Darsteller: Anna Thalbach und der Autor Produktion: SFB-ORB, Mitteldeutscher/ Österreichischer/Westdeutscher Rundfunk 2002 Länge: 54'25

Der Name Ed Fagan ist verbunden mit Unmengen von Geld und dem rücksichtslosen Gewinnstreben amerikanischer Anwälte, die nur an einer ihrer "class actions", den berüchtigten Sammelklagen, leicht 30 Millionen Dollar verdienen. Ob Seilbahnunglück in Kaprun, Atomkraftwerk in Templin oder Zugunglück in Eschede: Mr. Fagan steht Gewehr bei Fuß, wenn sich eine Katastrophe ereignet. Privat ist er von gewinnendem Wesen und Freund der Nürnberger Bratwurst. Rabbi wollte er eigentlich werden, arbeitete auch als Entertainer und kam erst spät auf den Sammelklage-Kniff. Natürlich gehe es ihm um Geld, aber auch um Gerechtigkeit.

Michael Lissek, Jahrgang 1969, studierte Literaturwissenschaft, promovierte über Hans Jürgen von der Wense, lebt als freier Autor in Berlin.

fea
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge