Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Hörspiel Werkstatt | Freitag, 00:00 Uhr
1.8.2003
Soundbook of a Traveler (2)
(Ursendung)
Arsenije Jovanovic

Realisation: der Autor Produktion: Autorenproduktion für DeutschlandRadio Berlin 2003 Länge: ca. 53'30

"Ich ziehe es vor, mit Tönen anstatt mit Worten zu schreiben: In akustischen Territorien hat die Vorstellungskraft viel mehr Raum und Ruhe, um frei zu werden, und läuft keine Gefahr, von sprachlichen Grenzen und den unvermeidbaren Fesseln der Bezeichnungen eingeengt zu sein." Arsenije Jovanovic erstellt "akustische Bücher", in denen er persönliche Eindrücke und Beobachtungen klanglich festhält. "Soundbook of a Traveler II" erzählt von den Klängen seiner Heimat Belgrad und serbischen Landschaften. Die Narben des Krieges sind noch spürbar, aber auch das wiedererwachende Leben. Er zieht mit dem Tonbandgerät durch die Straßen, macht Jagd auf Töne und Geräusche, erkundet die Klangwelt der Märkte, Friedhöfe, Kathedralen und Vergnügungsviertel.

Arsenije Jovanovic, 1932 in Belgrad geboren, ist Autor zahlreicher Audio-Art-Stücke. Internationale Auszeichnungen, u.a. Prix Italia und Premios Ondas. DLR Berlin sendete u.a. "Soundbook of a Traveler I" (Autorenproduktion 2001).

RealAudio

h-20030801.ram

hw
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge