Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Werkstatt | Montag, 00:05 Uhr
15.9.2003
Fluggeräte
Guy Helminger

Regie: Jörg Schlüter Darsteller: Daniel Bruehl, Bianca Nele Rosetz, Kathrin Angerer u.a. Produktion: Westdeutscher Rundfunk 2002 Länge: 47'

Es ist Winter und eiskalt auf den Straßen. Billy, Nadja und Frank feiern Neles Geburtstag, obwohl sie doch im Sommer geboren wurde. Aber Nele ist gar nicht da. Bisam hat was zusammengemischt - Fluggeräte zum einschmeißen. Himalaya auf Pille. Der Trip kann beginnen. Mit dem Rattern der U-Bahn starten die drei ihre Expedition, erklimmen über versiffte Straßen und Müllberge den Himalaya, die wartende Menge an der Bushaltestelle wird zum Basiscamp. Ihre Umwelt bedroht sie wie eine riesige Schneelawine, vor der sie wegrennen. Nadjas Pupillen sind wie riesige schwarze Löcher, vielleicht ist sie schneeblind? Der Flug, den sie gebucht haben, scheint ein one-way-ticket zu sein.

Guy Helminger, 1963 in Esch-sur-Alzette (Luxemburg) geboren, lebt seit 1985 als freier Autor in Köln, veröffentlichte mehrere Gedichtbände, schreibt Prosa, Theaterstücke und Hörspiele. DLR Berlin sendete zuletzt "5 Sekunden Leben" (WDR 2001).

ws
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge