Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature Werkstatt | Dienstag, 00:05 Uhr
30.9.2003
Ernst Schnabel
Ein Mann im Wettlauf mit der Zeit
Helmut Kopetzky

Regie: der Autor Darsteller: N.N. Produktion: Mitteldeutscher Rundfunk 2003 Länge: 54'30

Ein Feature zum 90. Geburtstag des Schriftstellers und Radiopioniers Ernst Schnabel, über seine Beobachtungsgabe und seine Fähigkeit, Bilder in Worte zu fassen. In der Jugendzeit des Radio-Features nach dem Zweiten Weltkrieg war Ernst Schnabel der große Welterzähler. Was die meisten Deutschen noch nicht selbst erleben konnten - er hat es für sie erlebt. Und sie lauschten ihm gespannt. Noch kam die Welt durch das Radio in die Wohnzimmer. In diesem beschleunigten 20. Jahrhundert befand sich der gebildete Kosmopolit stets im Wettlauf mit der Zeit. Touristen überschwemmten den schrumpfenden Globus, kein Ort blieb mehr dem Abenteurer, dem Welterzähler reserviert. Er starb 1986.

Helmut Kopetzky, geboren 1940 in Mährisch-Schönberg, ist seit 1972 freier Autor und Regisseur. Erhielt zuletzt den Prix Europa 2002 für "Logbuch einer Notrettungsstation". (Siehe auch Ursendung "Hinauf!" am 22. Juli)

fw
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge