Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Hörspiel | Mittwoch, 00:00 Uhr
8.12.1999
Preußisch Hawaii
Uwe Mengel

Regie: Walter Adler Darsteller: Ulrich Noethen, Hermann Lause, Peter Brombacher, Leslie Malton, Hans-Peter Hallwachs, Rolf Schult u.v.a. Länge: ca 54'

1872 segelt ein Unteroffizier mit kaisertreuem Schnurrbart über den Atlantik, weil König Kalakaua von Hawaii preußische Unterstützung für seine Unterstützung für seine königliche Kapelle geordert hat. Auf der Insel begegnet dem Berliner Heinrich Berger ein hawaiischer Hausgeist, der ihn in nächtliche Dispute verwickelt, aus Heinrich wird Henry, und Henry entdeckt, daß der von König Kalakaua verfaßte Text der Hawaiischen Nationalhymne perfekt auf die Melodie von "Heil dir im Siegerkranz" paßt. Seine Royal Hawaiian Band ist beliebt und übertönt so lange wie möglich die religiösen Gesänge der puritanischen Missionspartei, die für eine Republik Hawaii und einen Anschluß der Insel an die USA eintritt.

Uwe Mengel, 1949 auf Rügen geboren, lebt als Autor und Journalist in New York und Berlin. Sein Hörspiel "Preußisch-Hawaii" beruht auf einer tatsächlichen Begebenheit.

mh
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge