Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Werkstatt | Montag, 00:00 Uhr
20.12.1999
FreiSpiel Die schwarze Sonne
Von Heidengöttern und Rasse-Mythen
Michael Weisfeld

Regie: Gottfried von Einem Darsteller: Dirk Böhling Länge: 53'26

"Odin statt Jesus" ist eine ihrer Losungen. Sie tragen sie auf T-Shirts, die sie aber lieber "T-Hemden" nennen. Jesus und der liebe Gott, so ihre Überzeugung, kommen aus Afrika. Im hiesigen Klima seien die beiden Wüstensöhne nicht einsatzfähig. Odin aber aus dem Eichenwald spende den Kindern der Eiche Kraft, und Thor könne seine Blitze sogar in der Detmolder City schleudern. Michael Weisfeld hat bekennende Heiden bei Sonnenwend- und anderen Feiern in Bremen und Zittau, Dresden, Detmold, Oberhessen und in der Lüneburger Heide besucht und zu ihrem Kult um Abstammung und Herkunft befragt. Die "schwarze Sonne", als germanische Rune verehrt, kommt übrigens aus dem Nahen Osten.

Michael Weisfeld, 1947 in Sachsenhausen geboren, lebt in Bremen, arbeitet als Reporter und Wissenschaftsjournalist. Er hat zahlreiche Features geschrieben.

ws
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge