Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Hörspiel Werkstatt | Freitag, 00:00 Uhr
25.6.1999
Die Umkehrung Amerikas
Mauricio Kagel

Realisation: der Autor Länge: 54'30

"'Die Umkehrung Amerikas' ist der Versuch, durch die spezifischen Mittel des Hörspiels - Darstellung von Sprache und Rolle - eine Integration mit musikalischen Kompositionsformen zu finden. Während eine Hauptbedingung der üblichen Hörspiel- und Theatermusik darin besteht, verbale Geschehen tautologisch, durch akustische Kommentare nochmals zu schildern, wurde hier streckenweise eine disparate Behandlung von Sprache und Musik angestrebt. Die Beweise der unzivilisatorischen Handlung Spaniens habe ich aus den Dokumenten entnommen, die zwischen 1495 und 1550 entstanden sind. Somit ist die Grundlage meines Hörspiels nichts anderes als ein Tatsachenbericht, eine aide-mémoire der sich wiederholenden Geschichte." (Mauricio Kagel)

Mauricio Kagel, 1931 in Buenos Aires geboren, Komponist, Hörspielmacher und Dozent der Musikhochschule in Köln. Er erhielt zahlreiche Preise, u.a. den Hörspielpreis der Kriegsblinden 1979 und den Karl Sczuka-Preis 1995.

hw
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge