Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Hörspiel | Donnerstag, 01:00 Uhr
1.1.1970
1984
Ein Hörspiel in 2 Teilen von Christoph Gahl
nach dem Roman von George

Regie: Manfred Marchfelder Darsteller: Ernst Jacobi, Angela Winkler, Dieter Borsche u.a. Länge: 120'55

"4. April 1984" schreibt Winston Smith und weiß erst einmal nicht weiter. Den ganzen Tag hat er als Registrator im Wahrheitsministerium Dokumente gefälscht, nun will er ein privates Tagebuch führen. Mit dem ersten Eintrag beginnt ein mühsamer Versuch der Auflehnung. Schwer krank, vollendete George Orwell seinen Roman 1948. Er hatte nur allzu gut beobachten können, wie totalitäre Herrschaft sich in den Köpfen der Untertanen verwurzelt. Wie wird Winston Smith die Folter im Liebesministerium überstehen?

George Orwell (1903-1950) schrieb Berichte, Essays und Romane. Die deutsche Übersetzung von "1984" erschien 1949 kurz nach dem Original und wurde "Buch des Jahres" in den USA.

hs
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge