Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature | Freitag, 00:00 Uhr
18.6.1999
Die Gespenster von Warschau
(Ursendung)
David Zane Mairowitz

Regie: Waldemar Modestowicz Darsteller: Günther Einbrodt, Bozena Baranowska Länge: ca. 54'

"Meine Familie hat Warschau 1911 verlassen und siedelte sich in New York an. Vor ein paar Jahren bat mich mein Vater, ich solle die Straße in Warschau finden, wo er geboren ist. Bei meiner ersten Reise nach Polen konnte ich keine Spur von ihr finden, auch die jüdische Gemeinde vor Ort hat nie von ihr gehört. Wir - das sind der Autor und ein polnischer Regisseur - machten uns auf die Suche, sind in Archive und Museen gegangen, haben die Literatur befragt. Am Ende fanden wir nicht nur die Straße... Im Zentrum dieser Geschichte steht der Gegensatz zwischen denen, die geblieben sind und denen, die fortgingen. Sie sind die 'Gespenster', etwas von ihrem Leben geistert noch durch die Stadt."

David Zane Mairowitz, geboren 1943 in New York, lebt seit 1966 als freier Schriftsteller in Europa. Die BBC-Produktion "The Voluptuous Tango" erhielt 1997 den Prix Italia (Premio Speciale).

fea
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge