Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Hörspiel Werkstatt | Freitag, 00:00 Uhr
28.5.1999
Stratosound
Janete El Haouli

Regie: die Autorin Mitwirkende: Demetrio Stratos, Anna Magdalena Fitzi Länge: 31'05

"Grundlage von 'Stratosound' bildet der von Demetrio Stratos geschriebene Originaltext 'Diplophonie et altro' (Diplophonie und anderes) 1979. In meinem nicht linearen polyphonen Klangstück wird Stratos durch poetische Texte und seine Stimme in italienischer und französischer Sprache vorgestellt." (Janete El Hauoli)

Janete El Haouli arbeitet als Radioproducerin, Lehrerin, Musik- und Medienwissenschaftlerin. Die Brasilianerin organisiert Konzerte und Musikseminare in Zusammenarbeit mit Künstlern und Wissenschaftlern.

Demetrio Stratos, 1945 in Alexandria geboren, starb 1979 in New York. Er war einer der wichtigsten Erforscher der menschlichen Stimme. Durch seine Untersuchungen auf dem Gebiet der phonetischen und experimentellen Poesie gelang es ihm, seine Stimme bis zur Vierstimmigkeit zu erweitern.

hw
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge