Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature Werkstatt | Dienstag, 00:00 Uhr
11.5.1999
Dort Oben: Struthof
Das französische Lager
Kaye Mortley

Regie: die Autorin Deutsche Adaption: Christiane Seiler Darsteller: Léon Boutbien, Jean-Paul Klee, Jürgen Ellinghaus u.a. Länge: 54'30

Das ehemalige KZ Struthof liegt in einem Wald, fünfzig Kilometer von Straßburg. Die SS, unterstützt von kriminellen Lagerinsassen, mordete dort durch Arbeit und Hunger. Die Opfer: politische Gefangene aus Deutschland, aus der französischen Résistance, später aus ganz Europa, Zigeuner, auch Juden. In der Umgebung des Lagers wußten oder ahnten die Leute viel von dem, was "dort oben" vor sich ging. Die meisten schwiegen, verdrängten, doch das Geschehen hat sich in ihr Gedächtnis eingebrannt. Häftlinge von Struthof kehren nun nach einem halben Jahrhundert zurück, und auch sie erinnern sich. Das Feature erhielt den Prix Europa 1998 in der Kategorie Documentary.

Kaye Mortley, Australierin, seit 1981 freischaffende Autorin, lebt in Paris.

fw
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge