Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Hörspiel Werkstatt | Freitag, 00:00 Uhr
14.1.2000
Hansel and Gretel
(Deutsche Erstsendung)
Tim Hinman

Realisation: Tim Hinman, Ole Tesch und Jacob Tesch Produktion: Autorenproduktion 1999 Länge: 39'25

"Es war einmal... Die Idee zu diesem Projekt entstand aus dem Wunsch heraus, eine Komposition zu schaffen, die von einem großen Publikum verstanden werden kann. Wir wollten dem Stück daher eine möglichst klare narrative Struktur zugrunde legen, so wählten wir das universellste und erzählerisch einfachste Genre, das wir finden konnten, das Märchen." (Tim Hinman) Tim Hinmans Version des Grimmschen Märchens "Hänsel und Gretel" erzählt die alte Geschichte neu: Historische Rundfunk- und Plattenaufnahmen, Erzähler von heute, Klangbilder aus der Phantasiewelt der Gebrüder Grimm und immer wieder Fragmente unserer heutigen schnellen Medienwelt kreisen um das Erzählen selbst.

Tim Hinman, geboren 1968 in London, Film-Toningenieur. Seit 1997 Arbeiten für den Rundfunk, zuletzt zusammen mit den Musikern Lars und Ole Tesch. Lebt in Kopenhagen.

hw
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge