Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Werkstatt | Montag, 00:00 Uhr
17.1.2000
Radio Noir
FreiSpiel
Albert Ostermaier

Regie: Ulrich Lampen Komposition: Hans Platzgumer Darsteller: Dörte Lyssewski Produktion: Bayerischer und Westdeutscher Rundfunk 1999 Länge: 54'07

Parthenopes Stimme kommt aus dem Frequenzgezischel, legt sich über das Rauschen der Autobahn und über das Summen von Computern in fast verlassenen Büros. "Talk to me!" sagt Parthenope, die Moderatorin, und erfindet selbst eine lange dunkle Nacht, erfindet Anrufer, ihre Chat Cats, ein Gefolge aus Junkies, Tramps, Betrogenen und Selbstmörderinnen. Parthenope steigert das Tempo der Katastrophen, bis die Chat Cats aus der Endlosschleife ihres Monologs wieder hinausgeschleudert werden.

Albert Ostermaier, geboren 1967, lebt und schreibt in München. 1995 veröffentlichte er den Lyrikband "Herz Vers Sagen" und wurde mit dem Lyrikpreis des PEN Liechtenstein ausgezeichnet. Mehrere Theaterstücke wurden in München uraufgeführt - u.a. "Zwischen zwei Feuern. Tollertopographie", "Zuckersüss & Leichenbitter". Von beiden Stücken gibt es auch Hörspielfassungen (DLR Berlin 1994 und SWF 1997).

ws
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge