Hörspiel und Feature
Hörspiel und Feature | Feature | Freitag, 00:00 Uhr
23.4.1999
Nurans Tod (Ursendung)
Bericht über eine Spurensuche
Margot Overath

Regie: Nikolai von Koslowski Darsteller: Conny Wolter, Claudia Hübbecker, Nadja Martina Schulz, Katharina Tüschen, Peter Hladik u.a. Länge: 45'35

Im Juli 1997 wurde die 23jährige Nuran aus Oldenburg im Haus ihrer Großeltern in der Türkei erhängt aufgefunden. Ein Ermittlungsverfahren ergab "Selbsttötung ohne Anzeichen von Fremdeinwirkung". Aber Nurans deutsche Freundinnen und Kollegen glaubten das nicht und setzten eine aufsehenerregende Todesanzeige in die Zeitung: "Warum habt ihr das zugelassen?" Mit der Anzeige und einem Foto von Nuran ist die Autorin in die Türkei gefahren. Dort hat sie mit dem Staatsanwalt gesprochen, mit Verwandten und Freunden - auf der Suche nach einer Antwort.

Margot Overath, geboren 1947 in Krefeld, studierte Sozialwissenschaften. Seit 1980 Hörfunkmitarbeiterin, seit 1984 Feature-Autorin. Erhielt 1997 den CIVIS-Preis und 1998 den IFJ-Prize für die Stücke "Abgeschoben" und "Auf der Flucht". Lebt bei Bremen.

Wiederholung am 17. Mai 0.05 Uhr

RealAudio

h-990423.ram

fea
-> Hörspiel und Feature
-> weitere Beiträge